Hi, ich bin Pascal!


Als Projektleiter in der Immobilienbranche habe ich Gebäude verwaltet und optimiert. Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sah deutlich anders aus. Für mich habe ich dadurch gelernt, dass mir Nachhaltigkeit unglaublich am Herzen liegt und auch welche großen Herausforderungen noch vor uns liegen.


2018 habe ich mit einer tollen Gruppe von Menschen in Biesdorf einen Gemeinschaftsgarten gegründet. Von der Initiative bis zu unserer ersten Gartenarbeit sind 3 Monate vergangen.


Fakt ist: Wir müssen an Geschwindigkeit gewinnen, wenn wir die notwendige Transformation hinzu einem nachhaltigen Marzahn-Hellersdorf Ernst nehmen und die Folgen der Klimakrise abmildern möchten.


Heute arbeite ich für das Land Berlin und bin als Projektleiter für Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur verantwortlich.

Porträt
Veranstaltung
Diskussion

Es gibt viele Menschen in Biesdorf, Marzahn-Hellersdorf und Berlin, die nach einem Aufbruch mit einer grünen Transformation streben, die sich eine Entlastung ihrer Wohngebiete wünschen, die mehr Stadtgrün  und mehr Lebensqualität anstreben und denen die Zukunft ihrer Kinder und Enkel viel bedeutet.


Mit meinem Engagement für das bezirkliche Stadtgrün, Gemeinschaftsgärten, Stadtplätze und die Verkehrsinfrastruktur möchte ich konkrete Projekte in unserem Bezirk voranbringen und die Lebensqualität in der Nachbarschaft steigern.


Mit der Förderung von nachhaltiger Mobilität erreichen wir nicht nur sichere Schulwege und mehr Barrierefreiheit im Alltag, sondern können auch als Bezirk einen wertvollen Beitrag für die Bekämpfung der Klimakrise erreichen.


Für uns auf lokaler Ebene stellt sich nicht allein die Frage, welche Maßnahmen wir treffen, um den Klimawandel abzuwenden. Es ist ebenso wichtig den Bezirk fit zu machen für die Folgen, die er mit sich bringt. Dazu gilt es massiv zu entsiegeln, zu begrünen und vor allem eine positive Baumbilanz umzusetzen.

Für Vorschläge, Anregungen und Fragen bin ich direkt erreichbar.


Pascal

Werdegang

seit 2021

Bezirksverordneter

Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf


seit 2019

Mitglied im Vorstand

Gemeinschaftsgarten Biesdorf gemeinnütziger e.V.

seit 2019

Projektmanager für Verkehrsinfrastruktur

GB infraVelo GmbH

2019 - 2022

Sprecher & Vorstandsmitglied

Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf

2018 - 2019

Projektmanager

alstria office REIT-AG

2016 - 2018

Technischer Property Manager

Tectareal / vormals Hochtief Property Management GmbH

2014 bis 2018

Berufsbegleitendes Studium

Europäische Wirtschaftsfachschule Berlin

2013 - 2016

Technischer Service

BOSCH Sicherheitssysteme GmbH

2009 - 2013

Systeminformatiker in Ausbildung

BOSCH Sicherheitssysteme GmbH & Andreas Gordon Schule

bis 2009

Caspar-David-Friedrich Oberschule Hellersdorf & Grundschule am Fuchsberg Biesdorf


Ich engagiere mich bei: