Kiezblog

Neue Beiträge

Luftschiff

Luftschiffe in Biesdorf? Geschichten aus der Vergangenheit

Am Mittwoch, dem 10. April, wird im Schloss Biesdorf ein Vortrag über die Geschichte des Schlosses im Zusammenhang mit Siemens und seinen Arbeiten am eigenen Luftschiff gehalten.

lesen
Stadtteilzentrum Biesdorf

Stadtteilzentrum Biesdorf – Bleibt das Angebot nach dem Umzug erhalten?

Ab September 2024 soll das Stadtteilzentrum Biesdorf vom gelben Haus hinüber aufs Gut-Biesdorf ziehen. Soweit nichts Neues. Doch interessant ist die Frage: Kann das Angebot in den kleineren Räumlichkeiten weiter bestehen bleiben?

lesen
Köpenicker Straße

Köpenicker Straße: Vollsperrung

Nachdem der Abschnitt von Lidl bis zum Seniorenheim an der Heesestraße saniert wurde, wird nun der nächste Abschnitt erneuert:

lesen

Newsletter

Der Nachrichtenüberblick zum Monatsbeginn

Starten Sie mit Neuigkeiten rund um unsere Nachbarschaft in den neuen Monat.

Mit dem Eintrag werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert & die Erlaubnis erteilt, Nachbarschaftsinfos zu senden. In jeder Mail besteht die Möglichkeit sich auszutragen. 🙂

Aktuell

Schlossteich Biesdorf

Sanierung des Schlossteiches auf Eis gelegt

Der Schlossteich im Schlosspark Biesdorf sollte saniert werden. Darüber hatte ich bereits an dieser Stelle berichtet. Eine aktuelle Anfrage zeigt nun: die Maßnahme wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

lesen
U5 Pendelverkehr

Große Einschränkungen auf der U5 in diesem Sommer

Bei der U5 kommt es auch in diesem Sommer zu großen Einschränkungen. In zwei Schritten werden Gleise erneuert:

lesen
Preisgewitter

Neues zum ehemaligen Preisgewitter

Das Bezirksamt hat die Änderung des Bebauungsplanes für das Grundstück des Preisgewitters in der Wuhlestraße beschlossen. Doch was heißt das nun genau?

lesen

Neuigkeiten zu Biesdorf

Stadtteilzentrum Biesdorf

Stadtteilzentrum Biesdorf – Bleibt das Angebot nach dem Umzug erhalten?

Ab September 2024 soll das Stadtteilzentrum Biesdorf vom gelben Haus hinüber aufs Gut-Biesdorf ziehen. Soweit nichts Neues. Doch interessant ist die Frage: Kann das Angebot in den kleineren Räumlichkeiten weiter bestehen bleiben?

Köpenicker Straße

Köpenicker Straße: Vollsperrung

Nachdem der Abschnitt von Lidl bis zum Seniorenheim an der Heesestraße saniert wurde, wird nun der nächste Abschnitt erneuert:

Neuigkeiten zum Springpfuhl-Quartier

Langhoffwald

Umfangreiche Anfrage zu den Fällarbeiten im Langhoffwald

Die Bündnisgrüne Fraktion im Abgeordnetenhaus hat eine umfangreiche Anfrage zu den Fällungen im Langhoffwald eingereicht. Die Antworten darauf gibt es in diesem Beitrag.

Taube

Tauben am Kino Sojus: Ohne Ticket dem Hungertod überlassen?

Am 18. Januar reichten zwei Fraktionen (Linke & Bündnisgrüne) in der Bezirksverordnetenversammlung einen gemeinsamen Antrag ein. Dieser forderte das Bezirksamt auf, das Veterinäramt mit einer Untersuchung der Vorfälle am ehemaligen Kino Sojus zu beauftragen. Nach Angaben der Nachbarschaft wurde das zunehmend verfallende Gebäude des Kino Sojus vollständig versiegelt, während sich noch lebende Tauben darin befanden.

Schule, Kita, Familie

Schulneubau in Biesdorf gestartet – Grundschule in der Haltoner Straße eröffnet 2027

In der Haltoner Straße entsteht eine neue Grundschule für Biesdorf. Die vorbereitenden Maßnahmen für die neue Schule wurden nun gestartet.

lesen

Nun doch: Tempo 30 vor Seniorenheim in der Köpenicker Straße soll kommen

Auf der Köpenicker Straße gilt zwischen 22 und 6 Uhr die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Jetzt soll auch tagsüber in einem Abschnitt 30 gelten.

lesen

Zebrastreifen über die Weißenhöher Straße werden geprüft

Nachdem die Wohngebiete rund um die Weißenhöher Straße entstanden sind, wurde schnell klar, dass der Durchgangsverkehr ein Problem für die Anwohnerschaft darstellt. Nicht nur durch den Lärm, sondern auch die hohe Geschwindigkeit durch mangelnde Überwege.

lesen

Klimaschutz & Verkehr

Das Regenrückhaltebecken am S-Bahnhof Biesdorf muss müllfrei werden

Seit einigen Jahren gibt es regelmäßig Müllsammelaktionen am S-Bahnhof Biesdorf. Immer wieder ist es ärgerlich, wenn durch die Mäharbeiten der Müll in dem angrenzenden Regenrückhaltebecken nur zerkleinert wird, statt ihn zu entfernen. Mit einer Anfrage habe ich mich erkundigt, ob die Problematik dem Fachamt bekannt ist und was sie unternehmen möchten.

lesen

Enten füttern ist keine gute Idee – Hinweisschilder sollen darauf hinweisen

Vor zwei Jahren wurde auf die Initiative von Bündnis 90/Die Grünen ein Antrag beschlossen, mit dem Ziel an allen bezirklichen Gewässern Hinweisschilder aufzustellen, die über die negativen Auswirkungen des Fütterns der Enten informieren. Jetzt habe ich mich zu der Umsetzung erkundigt, weil die Schilder immer noch auf sich warten lassen.

lesen

Buslinien X69 und 192 werden elektrifiziert

Bis 2045 soll Berlin eine klimaneutrale Stadt werden. Dazu leisten auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihren Beitrag. Immer mehr Elektrobusse werden inzwischen eingesetzt. Das hilft nicht nur bei dem Schutz unserer Klimas, sondern entlasten auch die Menschen, die von Verkehrslärm besonders betroffen sind.

lesen

Langhoff-Wald: Bausenator will ihn abholzen

Auf dem Weg den Wald in der Langhoffstraße zu schützen, habe ich Sie bereits regelmäßig informiert. Es ist gelungen den Status als Wald offiziell anzuerkennen. Und: Der Bezirk verfolgte gemeinsam mit der ehemaligen Senatorin Bettina Jarasch das Ziel den Wald zu sichern. Trotzdem: Der ausscheidende Senator für Stadtentwicklung möchte auf Biegen und Brechen den Wald abholzen und dort Wohnungen bauen.

lesen

Lebenswerte Quartiere

Haltoner Straße Grundschule Varianten Einpassung

Grundschule an der Haltoner Straße könnte 4-zügig werden

Die Grundschule an der Haltoner Straße könnte zusätzlich zu dem 3-zügigen Hauptgebäude auf einer Erweiterungsfläche einen Ergänzungsbau erhalten. Somit würde die Kapazität der neuen Schule frühzeitig erweitert werden können und die Fuchsberg-Grundschule zusätzlich entlastet.

Biesdorfer See Sonnenuntergang

Perspektive für den Naherholungsraum Biesdorfer See statt Aktionismus und Abschottung

Das Bezirksamt plant den Imbiss in dieser Saison abzuschaffen und den Zugang zur Badestelle zu erschweren. Die Liegewiese soll zurückgebaut werden. Doch es gibt auch Lösungen, die weniger aktionistisch sind und nachhaltig die tatsächlichen Herausforderungen anpacken.

Berlin

Solarstandard

Solar zum Standard machen

Immer mehr Menschen aus unserer Nachbarschaft fordern zu Recht wirksame Schritte als Reaktion auf die zunehmenden Hitzesommer und das Austrocknen der Wuhle. Berlin hat sich das Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral zu werden. Ein Baustein zur Erreichung dieses Ziels ist die Energiewende.

Dach ohne Solar

Berlin kann 25 % des Stroms aus der Solarenergie decken

In unserem Bezirk gibt es eine lange Geschichte größerer Solaranlagen. Um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und die Potentiale der Solarenergie im Stadtgebiet optimal zu nutzen, ist eine Solarpflicht geplant.