Otto-Nagel-Straße

Neue Bäume in der Otto-Nagel-Straße

In diesem Frühjahr wurden neue Straßenbäume in der Otto-Nagel-Straße in Biesdorf-Nord gepflanzt. Insgesamt 11 neue Bäume kommen so zu dem alten Baumbestand hinzu.

Gepflanzt wurde die Sorte Quercus palustris (Sumpfeiche) und Quercus robust ‚Fastigiata‘ (Säuleneiche)

Die neuen Bäume stehen vor den Hausnummern 50, 53, 55, 56, 63, 83A, 83, 82A, 72, 96 und 100.

Ich freue mich sehr, dass diese neuen Bäume von der Senatsverwaltung von Bettina Jarasch (für Umwelt, Mobilität, Verbraucher und Klimaschutz) gepflanzt wurden.

Doch: Auch der Bezirk muss endlich seine Hausaufgaben machen und selbstständig mehr Bäume pflanzen und neu gepflanzte Jungbäume besser pflegen, damit sie im Sommer nicht Opfer der Trockenheit werden.

Dazu haben wir im Bezirksparlament gleich mehrere Initiativen gestartet.

  1. Wir wollen mit einem 1.000 Bäume Programm erreichen, dass bis zum Ende der jetzigen Legislatur diese Anzahl Bäume neu gepflanzt werden. Das klingt viel. Es ist jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man die vielen Fällungen berücksichtigt.
  2. Wir wollen Mikrowälder anlegen, zum Beispiel in Reckenrückhaltebecken, die nur selten Wasser auffangen.
  3. Wir wollen Straßen mit Bäumen versorgen, die bisher noch gar keine haben. So werden die Gehwege im Sommer beschattet und die Straßenbilder noch schöner. Zum Beispiel im Getreideviertel in Biesdorf-Nord.

 

Wie denken Sie über den Zustand unserer Bäume und was wünschen Sie sich für unser Stadtgrün? Schreiben Sie mir.

 

veröffentlicht am 01.05.2023