REWE Springpfuhl

Nahversorgung im Springpfuhl-Quartier während REWE-Schließung

Der REWE-Markt am Helene-Weigel-Platz wird ab Januar aufgrund von Umbaumaßnahmen für 11 Wochen geschlossen.

Das geht aus einer Anfrage durch Nickel von Neumann (Bündnisgrüne Gruppe in der BVV) hervor. Dem Bezirksamt liegt diese Information demnach seit dem 26. November 2020 vor. Eine Ersatzversorgung, wie bereits bei der Schließung des Marktes  im Marchwitzaviertel, wurde durch das Bezirksamt nicht vorgesehen.

Laut Aussage von REWE wird die Haustechnik modernisiert und somit effizienter. Doch auch optische Veränderungen der Ladenfläche sind vorgesehen.

Wünschenswert wäre ein Umbau in Teilabschnitten gewesen, um während der Maßnahmen eine Versorgung vor Ort zu ermöglichen und weitere Wege oder eine Ansammlung von mehr Menschen in anderen Märkten zu vermeiden. Davon hätten gerade ältere Anwohnende profitiert.

Die eingefügte Karte dient der besseren Übersicht, welche Geschäfte alternativ im Umfeld zur Verfügung stehen.

Karte Springpfuhl Nahversorgung

 

veröffentlich am 08.01.2021