Der Jetstream

Der Jetstream

– Gastbeitrag von Jonas Knorr –

Ja, ich habe im letzten Beitrag geschrieben, ich würde heute etwas über den Wintereinbruch schreiben, den es letzte Woche gab. Und das tue ich auch. Denn der Grund für den Wintereinbruch ist, genauso, wie für die vorhergesagten hohen Temperaturen – der Jetstream.

Das Langweiligste zuerst: Es gibt eigentlich nicht DEN Jetstream. Jetstreams kann es auf jedem Planeten geben, denn ein Jetstream ist nichts anderes, als ein Starkwindband in der oberen Troposphäre.[1] Hier soll es aber nur um den polaren Jetstream gebe n, denn dieser wird vom Klimawandel beeinträchtigt und sorgt bei uns für die Wetterextreme.

Jetstream

(NOAA – National Oceanic and Atmospheric Administration)

Es ist normal, dass sich der Jetstream nicht gerade um die Nordhalbkugel schlängelt, sondern, gezeichnet und Hoch- und Tiefdruckgebieten, leichte Wellen schlägt. Doch trotz dieser Wellen bewegt sich der Jetstream normalerweise mit Geschwindigkeiten von 100-150 km/h.

Gastautor Jonas KnorrEine Studie vom Alfred-Wegner-Institut aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die Erwärmung der Arktis und vor allem der damit verbundene Meereisrückgang, Auswirkungen auf den Jetstream hat, denn durch den Rückgang des Eises kann Wärme vom Ozean besser in die Tropo- und Stratosphäre geleitet werden.

Dieser Effekt wird durch das Ozon in der Stratosphäre noch verstärkt, was den Polarwirbel in der Stratosphäre, der den Jetstream beeinflusst, stören kann, da der Temperaturunterschied zwischen eisig-kalt im Norden und gemäßigt-warm im Süden verringert wird. Im schlimmsten Fall kann die Zirkulation sogar abbrechen, was dann entweder für Kälte oder für Wärme in Europa sorgt, meistens aber abwechselnd eine Mischung von beidem, wie wir es in den letzten Jahren auch gesehen haben.[2]

Durch den weiteren Rückgang des Eises wird es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten unweigerlich zu immer häufigeren Extremwetter-Ereignissen kommen und auch Europa wird immer stärker vom Klimawandel betroffen sein, was hoffentlich auch zu einem Umdenken in der Politik führen wird. 

Das war’s in aller Kürze zum polaren Jetstream. Hoffen wir das Beste und nächste Woche geht es weiter mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschheit. 

Ergänzende Quellenangabe: Der Große Brockhaus – Das Lexikon in einem Band, 6. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage (2013) S. 523 ISBN: 978-3-577-00318-6

 

In der Serie „1,5 Grad“ erklärt Jonas Knorr die Klimakrise. Zur Aufklärung über die Klimakrise wird diese Rubrik Fridays For Future Marzahn-Hellersdorf frei zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind allein die Gastautor*innen verantwortlich.

 

veröffentlicht am 19.02.2021

weitere Beiträge zur Klimakrise lesen