Klimakipppunkte

Die Klimakipppunkte

– Gastbeitrag von Jonas Knorr –

In meinem letzten Gastbeitrag habe ich oft die Klimakipppunkte, auch „Tipping Points“ genannt, erwähnt. Daher möchte ich heute erklären, was die Kipppunkte überhaupt sind.

Kipppunkte sind die Punkte, an denen sogenannte Kippelemente ihren Zustand ändern, also wenn beispielsweise Eisschilde schmelzen[1]. Viele Kipppunkte sind unumkehrbar, das heißt, wenn das Klimaelement einmal gekippt ist, kann dies nicht rückgängig gemacht werden[2]. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Rodung des Regenwaldes im Amazonas. Viele Kipppunkte setzen auch andere Kipppunkte in Gang[3]. Wenn ein Eisschild abschmilzt, erhöht sich dadurch der Meeresspiegel, wodurch das Abschmelzen weiterer Eismassen beispielsweise an der Antarktis beschleunigt wird.

FFF Demo

Jonas Knorr ist Bezirksdelegierter von Fridays for Future und leitet die Media AG von FfF auf Berlin Ebene.

Der IPCC hat insgesamt 19 Kippelemente benannt, bei welchen es häufig um schmelzendes Eis, Dürren oder Waldrodungen geht[4].

Einige Kipppunkte werden bei bestimmten Temperaturen erreicht, andere brauchen einen bestimmten Kipppunkt als Voraussetzung. Beispielweise wird ab einer gewissen Erderwärmung der Permafrost in Sibirien schmelzen. Das wird zur Folge haben, dass im Boden gespeichertes Methan in die Luft gelangt und den Klimawandel weiter antreibt. Je wärmer es wird, desto mehr Eis taut und desto mehr Methan wird freigesetzt. Dieser Kipppunkt setzt also einen unaufhaltbaren Kreislauf in Gang[5].

Viele Kippunkte bekommen wir als Menschen gar nicht mit, sondern sehen erst die Folgen. Aber damit das nicht passiert, müssen wir etwas gegen den Klimawandel tun und die Regierungen den Weg zum 1,5 Grad Ziel einschlagen.

Zu den Plänen der deutschen Bundesregierung und deren Wirksamkeit werde ich demnächst einen weiteren Beitrag verfassen.

Ergänzende Quellenangabe: Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel (David Nelles & Christian Serrer) (2018) S. 62/63 ISBN: 978-3-9819650-0-1

 

In der Serie „1,5 Grad“ erklärt Jonas Knorr die Klimakrise. Zur Aufklärung über die Klimakrise wird diese Rubrik Fridays For Future Marzahn-Hellersdorf frei zur Verfügung gestellt. Für den Inhalt sind allein die Gastautor*innen verantwortlich.

veröffentlicht am 08.01.2020

 

weitere Beiträge zur Klimakrise lesen