Fuchsberg-Grundschule

Fuchsberg-Grundschule bekommt in 2021 einen modularen Ergänzungsbau

Die Fuchsberg-Grundschule platzt aus allen Nähten. Kein Wunder, denn immer mehr Familien ziehen in die neuen Ein- und Mehrfamilienhäuser in unserer Nachbarschaft.

Um auf die steigende Nachfrage nach Schulplätzen zu reagieren, sollen die temporären Unterrichtsräume auf dem Gelände durch einen dauerhaften modularen Ergänzungsbau ersetzt werden.

Seit einigen Jahren kommen in Berlin die modularen Ergänzungsbauten (kurz: MEB) zum Einsatz. Laut der Webseite der zuständigen Senatsverwaltung bieten die Ergänzungsbauten Unterrichts-, Teilungs und Fachräume nach dem neuesten Standards und können aufgrund ihrer Bauweise besonders zügig realisiert werden.

Im Falle der Fuchsberg-Grundschule soll der Bau bis zum Dezember 2021 errichtet werden.

Die Unterrichtsräume entsprechen dem Qualitätsstandard herkömmlicher Schulgebäude. Sie sind barrierefrei und werden mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Für die Lehrenden gibt es eigens sogenannte „Stützpunkte“ in den Bauten.

Insgesamt wurden an dem Standort für die temporären Schulräume und den neuen Ergänzungsbau über 4,9 Millionen Euro investiert. Das ist ein großer Erfolg.

Schattenplätze für den Schulhof

Fuchsberg-Grundschule Schulhof

Auf dem Schulhof des bestehenden Neubaus gibt es wenig Schatten. Deswegen freue ich mich, dass von den Schülerinnen und Schülern die Initiative ergriffen wurde:

Es wurde ein Vorschlag für die Schaffung von zusätzlichen Schattenplätzen in die Abstimung über den Bürgerhaushalt 2022/2023 eingebracht. Ich habe diesen bereits mit meiner Stimme unterstützt. Hier kann für den Antrag abgestimmt werden.

Bereits 2015 hat sich Nickel von Neumann (Bündnisgrüne Gruppe im Bezirksparlament) für mehr Schatten auf dem Schulhof der Fuchsberg-Grundschule eingesetzt. Ergänzend dazu wurde durch ihn in 2019 ein Antrag für zusätzliche Baumpflanzungen auf Schulhöfen eingebracht. Der von ihm eingebrachte Antrag wurde von der Mehrheit der Versammlung beschlossen.

Die Forderung der Schülerinnen und Schüler verleiht dem Anliegen Nachdruck. Das Bezirksamt sollte nun tätig werden und endlich für Schattenflächen sorgen.

Neue Holzbauschule für Biesdorf in Sicht

In der Haltoner Straße in der Nähe vom Elsterwerdaer Platz soll eine neue Grundschule entstehen. Sie soll in Holzbauweise errichtet werden.

Holzbauschule Mahlsdorf

Die auf dem Foto zu sehende Holzbauschule wurde bereits in Mahlsdorf realisiert. Ähnlich könnte die Schule in Biesdorf aussehen.

Der Bau der Schule ist Bestandteil der Finanzplanung für 2020 bis 2024. In einem derzeit laufenden Vergabeverfahren soll ein Generalplaner gefunden werden. Noch in diesem Jahr sollen erweiterte Vorplanungsunterlagen vorliegen.

Die Zeitschiene für den Baubeginn und die Fertigstellung ist derzeit noch nicht festgelegt.

Mit einer weiteren Schule im Biesdorfer Zentrum wird auch für Schülerinnen und Schüler aus dem Quartier rund um das Gut-Biesdorf der Schulweg kürzer.

Turnhalle Holzbauschule

Auch für die Turnhalle der Holzbauschule in Mahlsdorf wurde großflächig Holz verwendet.

 

 

veröffentlicht am 20.01.2021