Schule Marzahner Chaussee

Neue Schule an der Marzahner Chaussee

Aktuell laufen die Abrissarbeiten in der Marzahner Chaussee 165 für den Bau einer neuen Grundschule. Am Standort soll ein modularer Ergänzungsbau mit insgesamt 22 Unterrichtsräumen entstehen. Auch eine Mensa ist geplant.

Dabei wird es sich nicht um eine separate Schule handeln, sondern eine Filiale der Grundschule unter dem Regenbogen. Warum? Normalerweise sind die sogenannten MEBs (Modulare Ergänzungsbauten) für die Erweiterung einer bestehenden Schule gedacht. An diesem Ort ist allerdings nur für einen Bau in Modulbauweise Platz. Deswegen wird die Schule eine Filiale der Grundschule unter dem Regenbogen.

Zusätzlich zu dem Schulgebäude soll auch eine sogenannte Typensporthalle (TSH) mit drei Hallenteilen gebaut werden.  Jedoch wurde zum jetzigen Zeitpunkt die Planung für die Halle noch nicht eingeleitet. Hier wird noch ein Zustimmungsantrag der obersten Bauaufsicht erforderlich.

Im dritten Quartal 2022 sollen die Baufelder für die Gebäude freigemacht sein, sodass die Bauarbeiten im ersten Quartal nächsten Jahres beginnen können.

Mit dem neuen Bau entstehen 360 dringend benötigte neue Grundschulplätze.

 

veröffentlicht am 21.06.2022