Smiley Trails Bauarbeiten

Arbeiten vom Smiley-Trails e.V. für BMX-Park haben begonnen

Nachdem es wegen dem Artenschutz am Lötschbergdreieck nicht möglich war einen BMX-Park zu realisieren, wird nun mit den Arbeiten auf einer anderen Fläche begonnen.

Am Lötschbergdreieck hatten sich drei Freizeit-Vereine für eine gemeinsame Nutzung eingesetzt: Ein BMX-Verein, eine Gruppe für ein neuen Hundeauslauf und der Gemeinschaftsgarten Biesdorf e.V.. Bevor es losgehen konnte, musste ein Artenschutzgutachten angefertigt werden. Dazu wurde ein Jahr lang durch einen fachkundigen Gutachter die Fläche regelmäßig begangen. Und tatsächlich: Es wurden geschützte Arten gefunden und der Traum eines Freizeitdreiecks zerplatzte.

Das sorgte selbstverständlich für Frustration bei allen Beteiligten, doch in Zusammenarbeit mit dem Berliner Immobilienmanagement und dem Bezirk konnte eine Ersatzfläche gefunden werden.

Smiley Trails BauarbeitenDie Jugendlichen wollen Erdhügel anlegen und auf ihnen mit BMX-Rädern fahren. Dazu gehen sie behutsam vor und wollen sämtliches Grün erhalten und neues pflanzen.

Inzwischen konnten der Bezirk und auch das Berliner Immobilienmanagement die Freigabe für eine Fläche hinter der temporären Frostkauf-Halle direkt an der Ecke Köpenicker Straße/ Weißenhöher Straße erteilen.

Dort wird nun schon kräftig geackert und die Jugendlichen vom Smiley Trails e.V. haben begonnen den Boden zu sieben und vom Müll zu befreien. Das schafft in erster Linie mehr Sicherheit. Denn anschließend werden die ersten Hügel angelegt. Auf ihnen können dann mit dem BMX-Rad rasante Fahrten und Sprünge erfolgen. Deswegen ist es wichtig, dass vorher große Steine und ähnliches aus dem Boden entfernt werden.

Und was wird aus dem Hundeauslaufgebiet, das auch am Lötschbergdreieck geplant war? Dafür gibt es ebenfalls genug Platz auf dem Grundstück. Aktuell steht der Verein mit dem Berliner Immobilienmanagment in Kontakt und klärt alles Notwendige. Ich werde dazu rechtzeitig wieder informieren.

Der Gemeinschaftsgarten hat von vornherein ausgeschlossen sich auf einer weiter entfernen Fläche zu beteiligen, da dies logistisch für die Ehrenamtlichen nicht zu bewerkstelligen ist.

Haben Sie ähnliche Projektideen für unsere Nachbarschaft und suchen nach Unterstützung? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.

 

veröffentlicht am 08.03.2023