Covivio Dachgeschoss-Wohnungen Visualisierung

Baubeginn für neue Dachgeschoss-Wohnungen am S-Bahnhof Biesdorf in 2023

Der Eigentümer Covivio hat bereits neue Gebäude im Wohngebiet am Biesdorfer Schlosspark errichtet. Einige hatten sich gewundert, wieso noch immer Baustelleneinrichtung vor Ort ist und die Wiesen noch nicht wiederhergestellt sind. Der Grund: Jetzt geht es an die Bestandsgebäude, deren Dachgeschosse für neue Wohnungen ausgebaut werden sollen.

Der Neubau von weiteren Wohngebäuden und einer Tiefgarage ist inzwischen abgeschlossen. Circa 8.199 m² Wohnfläche sind in insgesamt 106 Wohneinheiten enstanden.

Nun sollen noch einmal circa 4.007 m² Wohnfläche in 62 Wohneinheiten hinzukommen. Dazu werden die Dachgeschosse der bestehenden Gebäude ausgebaut.

Ein Baubeginn ist für das kommende Jahr, sprich 2023, geplant. Nach der Fertigstellung sollen die Wiesen wiederhergestellt und bepflanzt werden. Und auch weitere Bäume sollen hinzukommen, wie mir Convivio mitteilte.

Der Neubau von Wohnraum ist wichtig und umso flächenschonender, wenn bestehende Dachgeschosse dafür ausgebaut werden. Mit mehr Wohnungen muss allerdings auch die Infrastruktur wachsen, damit jedes Kind einen Kindergarten- und Schulplatz findet.

 

veröffentlicht am 01.12.2022