Marchwitzaviertel Baustellenabsicherung

Berlinovo übernimmt Entwicklung der Bauruine im Marchwitzaviertel

Neben dem Neubau in der Marchwitzastraße gibt es eine Bauruine, die in der Vergangenheit durch schlechten Geruch in der Nachbarschaft auffiel. Inzwischen wird die Baugrube gesichert. Der neue Eigentümer, Berlinovo, wird die Fläche entwickeln.

Schon lange gibt es an diesem Ort eine Bauruine. Der vorherige Eigentümer hatte zwar mit den Tiefbauarbeiten begonnen, aber weiter ging es nicht.

Durch eindringendes Regen- und Schmutzwasser kam es immer wieder zu schlechtem Geruch, der eine starke Belastung für die umliegende Nachbarschaft darstellte. Aber nicht nur das. Denn das Wasser führte auch dazu, dass Teile des Gehwegs unterspült wurden.

Mit einer Anfrage hatte sich die Bündnisgrüne Gruppe deswegen schon vor einiger Zeit nach dem Stand und Möglichkeiten einer zukünftigen Entwicklung erkundigt. Jetzt ist es endlich soweit und die Bauaufsicht wurde tätig. Die Grube wird nun mit Stahlträgern gesichert.

Der neue Eigentümer, die Berlinovo, wird jetzt die Entwicklung vorantreiben und auf dem ca. 1.300 Quadratmeter großen Grundstück Wohnungen und betreutes Wohnen realisieren.

Genehmigt ist eine Höhe von ca. 25 Metern, was sieben Obergeschossen entspricht.

Der Bauantrag wurde bereits eingereicht und die Genehmigung wird noch in diesem Jahr erwartet. Somit könnte es im Frühjahr 2022 mit den Bauarbeiten losgehen.

ANES Bauausführungen Berlin GmbH wird für die Berlinovo schlüsselfertig bauen.

 

veröffentlicht am 24.08.2021