Erneuerbare Biesdorf-Center

Biesdorf-Center baut (auf) Erneuerbare

Noch in diesem Jahr soll es losgehen: Eine Photovoltaikanlage, also eine Anlage zur Gewinnung von Strom aus der Sonnenstrahlung, soll auf das Dach des Biesdorf-Centers gebaut werden.

Das teilte mir der Center-Eigentümer auf Anfrage mit.

Dazu wird zu aller erst das Dach im Sommer saniert. Dies dient der Vorbereitung.

Im Anschluss wird Ende 2023/ Anfang 2024 die Solaranlage auf dem Dach errichtet. Diese wird künftig das Center mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Verbraucher gibt es genug: die vielen Kühlboxen und Klimaanlagen beispielsweise bei der Bio Company und Kaufland benötigen viel Strom.

Doch das ist noch nicht alles. Auch für die Elektromobilität wird investiert. Mindestens 10 Ladepukte für E-Autos sollen auf dem Parkplatz errichtet werden. Diese sollen ebenfalls Ende 2023 respektive Anfang 2024 entstehen.

 

veröffentlicht am 22.06.2023