Biesdorfer Baggersee

Biesdorfer Baggersee: Bitte nehmen Sie Platz. Oder auch nicht.

Am Baggersee sind nicht nur über Nacht Steine abgeschüttet, sondern auch Sitzgelegenheiten abgebaut worden. Ich wollte wissen, was aus den vollkommen intakten Sonnenliegen geworden ist und habe das Bezirksamt befragt. In diesem Beitrag teile ich die Antworten.

Alles könnte so schön sein: Ein Frühlingstag am Biesdorfer See mit Blick auf das vom Wind in Bewegung versetzte Wasser. Am Ufer schwimmen ein paar Wasservögel, wie Schwäne, Enten oder Haubentaucher. Die frische Briese und das Sonnenlicht genießen. Das wärs. Wenn doch da nur genügend Sitzgelegenheiten wären.

Zwar gibt es noch einige Bänke am Weg, doch es fehlt an ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Blick auf das Wasser für Menschen, die einfach nur die Grünanlage genießen möchten.

Die vorhandenen Sonnenliegen wurden abgebaut und scheinbar hat das Bezirksamt aktuell nicht vor diese wieder aufzustellen. Aber lesen Sie selbst:

Den genauen Wortlaut der Antwort auf meine Anfrage können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Was ist mit den Bänken vom Biesdorfer Baggersee nach deren Abbau passiert?

Fünf Bänke wurden nach dem Abbau eingelagert.

Frage 2: Sind die Bänke aktuell eingelagert?

Ja, die Bänke sind derzeit eingelagert.

Frage 3: Gibt es Pläne die Bänke wieder zu verwenden?

Die Bänke sollen nach der Überarbeitung und Wiederherstellung wiederverwendet werden.

Frage 4: Was spricht aus Sicht des Bezirksamtes für und was gegen ein erneutes Aufstellen am Baggersee?

Derzeit erfolgt noch die Klärung zur Weiterentwicklung des Standortes, sodass noch keine prinzipielle Aussage für oder gegen eine erneute Aufstellung getätigt werden kann.

Frage 5: Wie viele Sitzmöglichkeiten gibt es aktuell, um die Aussicht auf den Biesdorfer Baggersee zu genießen und welche Pläne gibt es Sitzgelegenheiten zu schaffen?

Siehe Beantwortung der Frage 4.

 

Wie denken Sie darüber? Schreiben Sie mir Ihre Meinung zum Thema.

 

veröffentlicht am 23.03.2023