Lernroboter

Das Erste (ARD) berichtet über Lernroboter am Otto-Nagel-Gymnasium

Weil ein Schüler aufgrund von Long-Covid nicht selbst am Unterricht teilnehmen kann, steht an seiner Stelle jetzt ein Lernroboter. Vom Laptop Zuhause kann er somit den Unterricht verfolgen und mit der Klasse und den Lehrerinnen und Lehrern interagieren.

Inzwischen gibt es in Marzahn-Hellersdorf vier Pilotprojekte mit Lernrobotern. Über dieses am Otto-Nagel-Gymnasium berichtete das Erste in der Sendung Brisant.

Neben 28 Kindern steht in der Klasse am Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf auch ein Lernroboter. Mit Hilfe dieser Technik kann sich Anton von Zuhause aus in den Unterricht zuschalten. Laut dem Bericht kommt der Lernroboter sowohl bei den Lehrern, als auch bei den Schülern gut an.

Ein Lehrer macht im Interview allerdings klar: „Ich genieße schon die Situation, wenn alle Schüler vor mir sitzen und ich sie dann sozusagen ganz unmittelbar leiten kann. Das ist das, weshalb ich auch gerne Lehrer bin.“

Und auch Anton sagt, er wäre lieber schnell wieder gesund: „Ich würde trotzdem noch viel lieber in die Schule gehen.“

Hier gehts zum Beitrag

 

veröffentlicht am 10.12.2021