Rathaus Marzahn

Das Rathaus Marzahn sollte wieder der Dienstsitz der Bürgermeisterei werden

Aktuell hat die Bürgermeisterin ihren Dienstsitz in angemieteten Räumen in Hellersdorf. Nach der Sanierung sollte das anders sein. Denn das Rathaus von Marzahn ist eine eigene Liegenschaft und wird nach der Erneuerung eine tolle Repräsentanz werden.

Doch nicht nur das ist wichtig bei der Sanierung zu berücksichtigen. Ich möchte erreichen, dass die vielen Pflanzen im Foyer erhalten werden und wieder eingesetzt werden.

Und es soll geprüft werden, ob eine Replik der alten Eisentür wieder angefertigt und eingesetzt werden kann. Sie wurde leider durch eine andere ersetzt, die aktuell überhaupt nicht genutzt wird.

Den Antragstext können Sie hier nachlesen:

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit dem Vorstand der BVV schnellstmöglich Klarheit darüber zu schaffen, in welchen Räumen die Bezirksverordnetenversammlung und ihre Fraktionen während der Sanierung des Marzahner Rathauses ihren Sitz haben werden. Es wird ersucht dafür Sorge zu tragen, dass die Pflanzen auf den Gängen des Marzahner Rathauses vor der Sanierung gesichert, gepflegt und im Anschluss wieder im Rathaus eingepflanzt werden. Es wird ersucht zu prüfen, ob unter Einhaltung des Denkmalschutzes die ursprüngliche Tür des Gebäudes wiederhergestellt werden kann. Ferner soll das Bezirksamt prüfen, ob und wie das alte Rathaus wieder Dienstsitz der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters werden kann.

 

veröffentlicht am 30.07.2023