Zur Alten Börse

Erschließung des Gewerbegebiets an der Alten Börse

Das Gewerbegebiet an der Alten Börse ist aktuell über den Bahnhof Friedrichsfelde-Ost und Busverbindungen zu erreichen. Die Straßenerschließung bedarf jedoch einer Erneuerung.

Dieser Einschätzung schließt sich auch das Bezirksamt an. Vorgesehen ist eine öffentliche Widmung der Straße „Zur Alten Börse“. Hierzu hat die Eigentümergemeinschaft inzwischen fast vollständig ihre Zustimmung für einen Ausbau der Straße gegeben. Die noch ausstehenden Zustimmungen sollen nun absehbar gegeben werden.

An der Einfahrt zum Gewerbegebiet befindet sich eine historische Brücke. Es handelt sich dabei um die erste Spannbetonbrücke der Welt. Sie steht, wie auch andere Teile des Gewerbegebiets, unter Denkmalschutz. Die Brücke befindet sich aktuell in privatem Eigentum.

Laut der Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage vom Bündnisgrünen Abgeordneten, Stefan Ziller, sind umfangreiche finanzielle Mittel für die Sanierung notwendig. Eine Sanierung der Straße unabhängig von der Brückensanierung sei zwar möglich – wünschenswert sei allerdings auch eine Sanierung der Brücke.

Die Gute Nachricht: Im Falle einer öffentlichen Widmung greift § 7 des Berliner Straßengesetzes. Das heißt, dass auch die Straße Zur Alten Börse Lichtmasten erhält und zukünftig beleuchtet wird. Das ist ein wichtiger Schritt um die subjektive Sicherheit und die Attraktivität vor Ort zu erhöhen.

Ich unterstütze zudem die Forderung der ansässigen Unternehmer*innen eine NextBike-Station für das Gelände der Alten-Börse zu schaffen. Die nächstgelegene Station befindet sich am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost. Eine Leihstation auf dem Gelände bietet die Chance den Hostel-Standort & die Nachbarschaft besser an den Bahnhof anzubinden.

 

veröffentlicht am 13.02.2021