Freizeitdreieck

Initiative sammelt Spenden für Hundeauslaufplatz & BMX-Parkour

Ein Zusammenschluss von unterschiedlichen Interessengruppen möchte das Lötschbergdreieck in Biesdorf zwischenzeitlich nutzen und dort einen Hundeauslaufplatz, eine BMX-Strecke und einen Gemeinschaftsgarten realisieren.

Auf ihrer Internetseite informiert die Initiative über ihre Idee. Vom Flächeneigentümer, dem Berliner Immobilienmanagement, wurde schon signalisiert, dass eine derartige Nutzung denkbar ist. Und auch das Bezirksamt unterstützt die Idee.

Nun wurde der Initiative mitgeteilt, dass eine Schallprognose und ein Gutachten für den Artenschutz erforderlich sind. Genau dafür sammeln die Initiatoren jetzt mithilfe einer Kampagne Geld. Innerhalb kürzester Zeit konnte die 1.000 EUR-Marke geknackt werden. Doch das Ziel ist noch nicht erreicht. Hier geht es zur Spendenkampagne.

Lageplan Freizeitdreieck

Das von der Initiative getaufte „Freizeitdreieck“ befindet sich zwischen dem Bahndamm, der Weißenhöher Straße und der Lötschbergstraße in Biesdorf-Süd.

Dass so ein Ort für die freizeitliche Nutzung unbedingt notwendig ist, zeigt auch die Anzahl an Menschen, die sich schon in diesem frühen Stadium einbringen und mitmachen möchten. Nicht zuletzt, weil es derartige Orte im Bezirk kaum gibt. 

Dazu schreibt die Initiative auf ihrer Webseite: „Es gibt viel zu wenige Flächen in unserem Bezirk und unserer Stadt, bei denen es möglich ist, Hunde von der Leine zu lassen. Für das Sozialleben der Hunde ist es wichtig, dass sie miteinander spielen können. Auch ohne Leine. Wir möchten den Hunden einen Raum geben, in dem sie genau das tun können.“

Außerdem sagen sie: „Immer wieder wird deutlich, dass es zu wenige Flächen für Jugendliche und junge Erwachsene gibt, auf denen sie ihre Hobbys realisieren können. Häufig wird an Spielplätze gedacht, aber zu wenig an Sportgeräte, Skateparks oder eben Flächen für BMX-Sportler.“

Ich unterstütze die Idee der Gemeinschaft und hoffe, dass sie diesen Ort in der Nachbarschaft realisieren können.

 

veröffentlicht am 11.03.2022