Jürgen Wittdorf Ausstellung

Jürgen Wittdorf-Ausstellung im Schloss Biesdorf

Vom 5. September 2022 bis zum 10. Februar 2023 ist die nächste Ausstellung im Schloss Biesdorf zu sehen. Gezeigt werden Werke des Künstlers Jürgen Wittdorf im Jahr seines 90. Geburtstages.

Als homosexueller Künstler in der DDR stieß er vorerst auf wenig Gefallen bei der Staatsobrigkeit. Später jedoch wurden die Arbeiten in hohen Auflagen verbreitet. Eine Einordnung seiner Kunst ist auf der Internetseite der Galerie Schloss Biesdorf nachzuelesen.

Seine Werke werden ergänzt durch zeitgenössische Positionen von Veneta Andorra, Norbert Bisky, Harry Hachmeister und Bettina Semmer. In den Arbeiten werden Gender und künstliche Intelligenz (Veneta Androva), Schönheit, Sexualität, Gewalt und Zerstörung (Norbert Bisky), (Geschlechts-) Identitäten, Körper sowie deren Zuschreibungen (Harry Hachmeister), Körper als Element des politischen Handelns (Bettina Semmer) thematisiert.

Die Vernissage findet am 4. September zwischen 18 und 21 Uhr statt.

 

veröffentlicht am 02.09.2022