Elsterwerdaer Platz

Planungen für Jelbi-Station am Elsterwerdaer Platz werden konkret

Noch in diesem Jahr, möglicherweise schon im Sommer, kann die erste Jelbi-Station unseres Bezirks am Elsterwerdaer Platz eröffnen. So jedenfalls ist es geplant, falls Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Zusätzlich zu dieser Station wird es 13 Punkte geben, an denen das Ausleihen und Abstellen von zweirädrigen Transportmitteln möglich sein wird.

Ende letzten Jahres wurde mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) vereinbart, dass die Planungen für die Jelbi-Station am Elsterwerdaer Platz umgehend aufgenommen werden soll und die Umsetzung des Projektes starten kann. Über den Verkehrsvertrag wird die Finanzierung der Sharing-Station sichergestellt.

Jelbi-Stationen sind Orte, an denen ein einfacher Zugang zu verschiedenen Mobilitätsdiensten möglich ist. An vielen Orten in Berlin wurden diese bereits realisiert. Dort können Leihautos, Leihräder, Mofas und Elektroroller ausgeliehen werden. Das Angebot der Jelbi-Station am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz wird ähnlich dem Angebot an der Waterkant in Spandau.

Doch bei der einen Station wird es nicht bleiben. Aus der Anfrage meines Kollegen, Stefan Ziller, geht hervor, dass an 10 weiteren Standorten in unserer Nachbarschaft ergänzend zu der Jelbi-Station sogenannte Jelbi-Punkte eröffnet werden sollen.

Darunter zählen:
· Blumberger Damm/Cecilienstr.
· Blumberger Damm/Dingolfinger Str.
· Theater am Park, Frankenholzer Weg
· S-Bhf. Biesdorf
· Landschaftspark Wuhletal
· Köpenicker Str./Gleiwitzer Str.
· S-/U-Bhf. Wuhletal
· U-Bhf. Kaulsdorf Nord
· Oberfeldstr./Boschpoler Str.
· Biesdorfer Baggersee, U-Bhf. Biesdorf

Für die genannten Standorte wurde bereits die Genehmigung erteilt. Für die folgenden Standorte ist der Bescheid noch offen. Hier sind u.a. noch Stellungnahmen des Denkmalschutzes abzuwarten:

· Alt-Biesdorf, B1
· Oberfeldstr. Ecke Kormandelweg
· Gärten der Welt / Blumberger Damm
· Gärten der Welt / U-Bhf. Kienberg

Jelbi Karte

Auf der Karte wird deutlich, dass es außer der Station am Elesterwerdaer Platz ein Netz aus vielen einzelnen Punkten geben wird, die weit über Biesdorf hinaus einen Nutzen für den ganzen Bezirk bringen. 

Für die nachhaltige Mobilität und die Umsetzung der Verkehrswende spielen neue Dienstleistungen und die Vernetzung von unterschiedlichen Verkehrsmitteln eine zentrale Rolle.

Es ist gut, dass nun mit dem ersten Jelbi-Hub am Elsterwerdaer Platz endlich auch bei uns im Bezirk dieses Angebot geschaffen wird.

Außer dem Nutzen für alle Nachbarinnen und Nachbarn bieten ausleihbare Verkehrsmittel auch die Möglichkeit zur touristischen Erkundung unseres Bezirks.

 

veröffentlicht am 15.02.2021