Stadt und Land Müllsituation

Stadt und Land antwortet zur Müllsituation

Mit einem offenen Brief haben sich die Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage auf dem Gut-Biesdorf an den Vermieter, Stadt und Land, gewandt. Der Grund: Die Müllsituation und mangelnde Pfllege.

Im Antwortschreiben der Stadt und Land auf den offenen Brief wird darauf eingegangen, dass die Unterflursysteme nicht von allen Mietenden richtig genutzt werden. Die Probleme wurden aber erkannt und zusätzliche Entsorgungen im Außenbereich werden beauftragt.

Außerdem sollen weitere Abfallbehälter an den Spielplätzen geprüft werden. Stadt und Land möchte die Situation verbessern.

Den genauen Antwort-Text können Sie hier nachlesen:

Sehr geehrter Herr Grothe,

die Planung der Außenanlagen folgt einem dörflichen Charakter, der hinsichtlich der besonderen Lage des Gutes Biesdorf und des Denkmalschutzes in Teilbereichen mit dem Bezirksamt abgestimmt wurde.
Ein sehr großer Anteil der Flächen sind Wiesenflächen, die nur einmal bis maximal zweimal im Jahr gemäht werden. Nicht für jeden Betrachter erweckt eine Wiese einen gepflegten Eindruck. Die zurzeit durchgeführte Entwicklungspflege obliegt noch der Baufirma, die die Flächen entsprechend der vorliegenden Planung pflegt. Einspruchsmöglichkeiten von Seiten der STADT UND LAND sind hier leider derzeit beschränkt. Betriebskosten werden für die Grünflächenpflege noch nicht berechnet.

Die Müllentsorgung erfolgt über eine Unterfluranlage mit jeweils 5m° Fassungsvermögen der Behälter und erfordert ein besonderes Entsorgungsfahrzeug mit einer Krananlage. Eine Einzäunung der Abwurfeinrichtungen würde eine Entsorgung unmöglich machen. Bei der Planung der Verkehrsführung und dem Wunsch des Bezirkes, den Dorfcharakter zu erhalten konnten die Unterflursysteme keinen anderen Standort erhalten.

Unser Unterflursystem zur Müllentsorgung ist für viele Mieter neu und wird in der Anwendung leider noch nicht angenommen. Große Kartonagen können nicht, wie es für viele Mieter gewohnt ist, unzerkleinert entsorgt werden. Unsere Prüfung hat ergeben, dass die Unterflursysteme nicht überfüllt sind, d. h., es liegt an der Entsorgung jeden einzelnen Mieters. Die Kapazitäten, die zur Müllentsorgung zur Verfügung stehen, wurden nach den Vorgaben und langjährigen Erfahrungen der BS errichtet und darüber hinaus angepasst.

Zahlreiche Gespräche mit verursachenden Mietern bis hin zu mietrechtlichen Durchsetzungen haben noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Zusätzlich ist unser Hauswartservice, die STADT UND LAND Facility GmbH, wochentags im Einsatz und unterstützt unsere Kundenbetreuerin vor Ort bei der Zuordnung von auffälligen Sachverhalten, um entsprechend handeln zu können. Auch persönliche Mieterinformationen führten bisher nicht zu unserem Ziel, allen Mietern gerecht zu werden. Zusätzliche Entsorgungen im Außenbereich werden beauftragt.

Die Biomüllentsorgung ist für jeden Standort vorgesehen worden. Plastiktüten u. a. gelangen in die Tonnen und führen dazu, dass durch die falsche Befüllung die Tonnen nicht entsorgt werden. Unser
Hauswartservice ist täglich vor Ort und beräumt und säubert die Müllstandflächen.

Die Aufstellung weiterer Abfallbehälter an den Spielplätzen wird geprüft. Unser Bestreben mit all den eingeleiteten Maßnahmen ist es, die Situation weiter zu verbessern
Das Abstellen von Einkaufswagen ist leider auch ein sehr unschönes Verhalten einzelner Anwohner. Uns ist es noch nicht gelungen Verursacher ausfindig zu machen.

Die Hinweise aus der Mieterschaft zu unzureichenden Bemühungen bis hin zur Ignoranz weisen wir ausdrücklich zurück. Wir sind täglich im Einsatz, um diese Situation zu verbessern und die Müllplätze sauber zu halten. Es ist unabdingbar, dass alle Bewohner und deren Gäste hier ihr Verhalten anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wie denken Sie über die Antwort? Schreiben Sie mir.

 

veröffentlicht am 01.07.2023