Stadtteilzentrum Biesdorf

Stadtteilzentrum Biesdorf – Bleibt das Angebot nach dem Umzug erhalten?

Ab September 2024 soll das Stadtteilzentrum Biesdorf vom gelben Haus hinüber aufs Gut-Biesdorf ziehen. Soweit nichts Neues. Doch interessant ist die Frage: Kann das Angebot in den kleineren Räumlichkeiten weiter bestehen bleiben?

Die Kurze Antwort ist nein. Die Lange Antwort ist, Zitat:

„Nach bisherigen Planungen ist davon auszugehen, dass das langjährige Kurs- und Veranstaltungsprogramm des STZ bis auf den Keramikkurs übernommen werden kann. Eine Reduzierung wird es aber voraussichtlich bei der Bereitstellung von Räumlichkeiten an Kooperationspartner geben […] Dies betrifft z.B. den Subbuteo Tischfußballclub, die […] Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger „Bildung schafft Perspektiven e.V.“ und die Kooperation mit dem Netzwerk der solidarischen Landwirtschaft“

Die Frage, wie das gelbe Haus im Anschluss genutzt wird, bleibt weiter offen. Auf Nachfrage konnte keine Mitteilung gemacht werden, wie die aktuelle Eigentümerin – die Berliner Stadtreinigung (BSR) – die Immobilie nutzen möchte.

Ich schlage vor, einige Räume weiter als Ergänzungsstandort zum Stadtteilzentrum vorzuhalten.

 

veröffentlicht am 03.04.2024

Tags: