Baustelle am Akazienwäldchen

Still ruht die Baustelle am Akazienwäldchen – oder droht ein böses Erwachen?

Gemäß einer Antwort auf meine Anfrage an das Stadtentwicklungsamt liegt für das Grundstück am Akazienwäldchen keine gültige Baugenehmigung vor. Ein Vorbescheid wurde jedoch beantragt und am 29.09.2023 positiv beschieden.

Das geplante Bauprojekt auf dem Grundstück Allee der Kosmonauten 129 umfasst zwei Wohngebäude in Massivbauweise mit Staffelgeschoss und Flachdach.

Jedes Gebäude soll ein Kellergeschoss, 7 Geschosse und ein Staffelgeschoss haben, mit insgesamt etwa 150 geplanten Wohneinheiten. Der Außenbereich sieht Spielplatzflächen, Fahrradabstellmöglichkeiten und etwa 50 PKW-Stellplätze vor.

Derzeit stehen dem Fachbereich Bauaufsicht, Wohnungsaufsicht und Denkmalschutz keine weiteren Informationen zur Verfügung, und es fanden keine weiteren Beratungsgespräche statt.

In diesem Zusammenhang wollte ich auch wissen, ob das Land Berlin die Fläche für die Schaffung sozialer Infrastruktur erwerben möchte. Zum Beispiel über den dafür extra vorgesehenen Bodenankauffonds.

Das wurde abgelehnt. Zitat:

Die Nutzung privater Flächen zur Sicherung der notwendigen Infrastruktur ist nur möglich, wenn nachgewiesen ist, dass die Umsetzung nicht auf landeseigenen Flächen in der Umge- bung möglich ist.

 

veröffentlicht am 02.12.2023