Schloss Biesdorf Turm

Sturm- und Wasserschäden am Schlossturm

Nicht nur die Europaflagge weht seit langer Zeit nur noch als Fetzen am Schlossturm. Auch Spuren von Wasserschäden sind unterhalb der Turmplattform erkennbar. Mit einer Anfrage beim Bezirksamt habe ich mich erkundigt, wie damit umgegangen werden soll.

Aus der Antwort geht hervor, dass es bereits Pläne gibt, die Abdichtung der Turmplattform zu erneuern. Dann sollen auch die schadhaften Putzstellen ausgebessert werden. Eine Erneuerung des kompletten Putzes am Turm ist demnach nicht vorgesehen.

Die Beflaggung des Turmes mit der Europaflagge geht auf eine Initiative des Vereins „Freunde Schloss Biesdorf e.V.“ zurück. Auch die Europabeauftragte des Bezirkes war eingebunden. Der Aufbau des Schlosses war auch durch EU-Fördermittel möglich.

Da es jedoch keine Verpflichtungen aus den Förderbedingungen gibt, die Beflaggung vorzunehmen und ein regelmäßiger Austausch nur mit großem Aufwand verbunden ist, wäre es nun eine Überlegung wert, auf jegliche Beflaggung zu verzichten. Letztlich ist eine zerrissene Flagge am Schlossturm weder der Außenwirkung des Schlosses, noch des Symbols Europas dienlich.

 

Den genauen Wortlaut der Antwort auf meine Anfrage können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Stellen die augenscheinlichen Wasserschäden am Turm einen reparaturbedürftigen Baumangel dar?

Die vorhandenen Wasserschäden am Turm würden im Zuge einer Sanierung beseitigt werden. Es gibt Planungen, die Abdichtung der Turmplattform zu erneuern. In diesem Zusammenhang würden dann auch schadhafte Putzstellen erneuert werden.

Frage 2: Gibt es Pläne den Putz am Turm zu erneuern?

Es ist nicht vorgesehen, den kompletten Putz des Turmes zu erneuern.

Frage 3: Wie lange ist die Europaflagge am Turm inzwischen zerrissen und gibt es Pläne diese zu ersetzen?

Der genaue Zeitpunkt, seit wann die Europaflagge auf dem Turm des Biesdorfer Schlosses zerrissen ist, ist dem Bezirksamt nicht bekannt. Die Frage der Beflaggung des Schlosses wird durch das Bezirksamt grundsätzlich geprüft. Eine Neubeflaggung am jetzigen Ort (Turm) würde einen erheblichen logistischen und finanziellen Aufwand darstellen.

Frage 4: Wie kam es zu der Entscheidung die Europaflagge dort anzubringen und gibt es dafür Verpflichtungen aus den Förderbedingungen?

Die Europabeflaggung auf dem Turm des Biesdorfer Schlosses erfolgte auf Initiative und durch den Verein „Freunde Schloss Biesdorf e.V.“. Seitens des Bezirksamtes war auch die bezirkliche Europabeauftragte in die Frage der Beflaggung involviert. Das Bezirksamt, hier das Amt für Weiterbildung und Kultur, hat die Beflaggung unter Ausschluss der Übernahmeverpflichtung von Folgekosten gestattet. Aus den Förderbedingungen ergeben sich keine Verpflichtungen zur Beflaggung.

 

veröffentlicht am 27.05.2022