Radschnellweg Ost-West-Route

Vorzugsvariante für Radschnellweg Ost-West-Route vorgestellt

Auf rund 38 Kilometern soll künftig ein Radschnellweg von Stadtrand zu Stadtrand führen. Beginnend oder endend, je nachdem, am U-Bahnhof Hönow in Marzahn-Hellersdorf.

Am 6. April wurde auf einer digitalen Infoveranstaltung die Vorzugsvariante für die Route vorgestellt. Sie verläuft vom Bahnhof Hönow über die Hellersdorfer Straße, die Cecilienstraße, den Kornmandelweg und die Eitelstraße Richtung Allee der Kosmonauten und schließlich über die Herzbergstraße in den Nachbarbezirk Lichtenberg. Von dort geht es weiter Richtung Innenstadt, bzw. dem Alexanderplatz und darüber hinaus.

7,6 Kilometer sollen als Fahrradstraße gestaltet werden. Das Umsteigepotential, also Menschen die dadurch vom Auto auf ein Rad umsteigen, wurde auf 6.700 Personen am Tag prognostiziert. Damit sollen 1.000 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr eingespart werden.

Bis die Strecke eröffnet ist, wird noch einige Zeit vergehen. Denn die vorgestellte Vorzugsvariante dient zunächst als Grundlage für das Planfeststellungsverfahren, das 2023 für die West-Route und 2024 für die Ost-Route eingereicht werden soll. Dieses Verfahren stellt die formelle Beteiligung und eine Abwägung aller Interessen sicher.

Ich möchte erreichen, dass nicht nur diese Route, sondern auch die Radbahn U5 realisiert wird. Denn damit kann eine zusätzliche Verbindung für Biesdorf-Süd bis zum Ostkreuz geschaffen werden.

 

veröffentlicht am 06.04.2022