Akazienwäldchen

Wie geht es mit der Baustelle am Akazienwäldchen weiter?

Die Baustelle am Akazienwäldchen ruht schon seit langer Zeit. Ich habe mich nach dem aktuellen Stand beim Stadtentwicklungsamt erkundigt und möchte die Erkenntnisse gerne mit der Nachbarschaft teilen.

Die ursprüngliche Baugenehmigung stammt aus dem Jahr 2017. Sie wurde zwei mal verlängert und ist inzwischen wieder erloschen. Nun sind weitere Fortschreibungen nicht mehr möglich, sodass der Bau komplett neu beantragt werden muss.

Nachdem die Baugenehmigung erloschen ist, hat der Eigentümer eine Bauvoranfrage für das Errichten von mehr Wohnungen eingereicht, als ursprünglich 2017 genehmigt wurden. Das wurde vom Bezirksamt abgelehnt.

Akazienwäldchen
Akazienwäldchen
Akazienwäldchen

Durch die Bauaufsicht wurde kürzlich angeordnet, dass der Stacheldraht vom Zaun entfernt werden muss. Dem kam der Grundstücksbesitzer bereits nach.

Sofern der Eigentümer erneut einen Antrag für die bereits 2017 genehmigten Baupläne einreicht, so stehen die Chancen für ihn gut, dass er noch einmal eine Bestätigung erhält. Geplant waren demnach ca. 150 Wohnungen.

Aktuell befindet sich das Grundstück im Besitz eines Luxemburgischen Fonds. Es ist völlig unklar, wie ernst die Absichten des Unternehmens sind, auf dem Gelände eine Entwicklung voranzutreiben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Fonds die Immobilie weiter an einen Projektentwickler veräußert.

Die Möglichkeiten des Bezirkes darauf Einfluss zu nehmen sind begrenzt. Denn auch für dieses Grundstück gilt kein Bebauungsplan. Somit kann nach §34 Baugesetzbuch gebaut werden. Das bedeutet, dass das Gebäude sich im Art und Umfang in die bestehende Umgebung einfügen muss.

Nachverdichtung bringt neue Herausforderungen mit sich. Mangelnde Parkplätze und wenig Kulturangebote sind schon heute ein Problem. Wir setzen uns dafür ein, dass mit Hilfe von Bebauungsplänen Flächen auch andere Nutzungsarten bekommen, als reines Wohnen.

Doch eins ist sicher: Das Akazienwäldchen ist als Grünanlage gesichert, sodass über die bis jetzt eingezäunte Fläche hinaus kein Stadtgrün verloren geht.

 

veröffentlicht am 30.08.2021