Alt-Marzahner Mühle

Zukunft der bezirklichen Feste ungewiss

Viele Feste mussten durch die Pandemie ausfallen und gerade deswegen sehnen sich viele Menschen aus dem Bezirk umso mehr danach, dass diese wieder stattfinden. Egal ob Umweltfest, Biesdorfer Blütenfest oder Alt-Marzahner Erntefest – wir brauchen eine Perspektive für die bezirklichen Festveranstaltungen.

Nachdem der bisherige Veranstalter, die PRÄSENTA, den Festen im Bezirk eine Absage erteilt hat, benötigt es dringend Alternativen. Ideen gibt es: Der Bezirk könnte einspringen und die Organisation dieser Feste organisieren.

Ich habe in der Bezirksverordnetenversammlung für einen Antrag gestimmt, der das Bezirksamt auffordert, die Zügel in die Hand zu nehmen. Und ich bin zuversichtlich, dass die breite Unterstützung dafür sorgt, dass wir künftig wieder gemeinsame Feste veranstalten. Denn diese sorgen für mehr Zusammenhalt und Verständigung in unseren Nachbarschaften.

Ein kleiner Trost ist die kommende Veranstaltung auf dem Helene-Weigel-Platz. Dort findet vor dem alten Rathaus Marzahn am 30. September 2022 von 13 bis 18 Uhr ein Herbstfest statt. Dazu eingeladen haben die beiden Kleingartenverbände und das Bezirksamt. Das Programm wird wie folgt gestaltet:

13 Uhr – Eröffnung

14 Uhr – Podiumsdebatte zur neuen Lust am Einkochen

16 Uhr – Wie ökologisch kann ein Garten sein?

17 Uhr – Energie, Chancen und Ängste. Wie kann man gemeinschaftliche Perspektiven entwickeln, vom Bürgerstrom bis zu Produktion?

19 Uhr – Empfang im Foyer des alten Rathauses und Auszeichnung der schönsten Kleingärten

 

veröffentlicht am 02.02.2022