SoLawi

Abholstation für solidarische Landwirtschaft gestartet

Anfang März erfolgte die erste Lieferung zur neuen Abholstation für die solidarische Landschwirtschaft. Was ist das, lohnt es sich und wie kann man mitmachen? 

Eine sogenannte SoLawi bietet Vorteile für Erzeuger und Konsumenten: Höfe, die im Berliner Umland angesiedelt sind, liefern ihr Gemüse wöchentlich zu einer Abholstation. Dafür zahlt man einen festen monatlichen Preis und hilft ein paar Mal im Jahr auf dem Hof mit. Während wir uns über frisches Gemüse aus der Region freuen können, sichert dieses Modell den Anbauenden eine flexible Abnahme der Ernte und Sicherheit bei Ernteausfällen. Eine win-win-Situation also.

Die erste Lieferung des Bio-Gemüses wurde jetzt frisch im Stadtteilzentrum Biesdorf geliefert, das als Abholstation dient. Dort holen diejenigen ihr Gemüse dann selbstständig ab, die mitmachen wollen und einen Vertrag mit der SoLawi schließen.

Aktuell läuft eine Testphase mit 10 Portionen. Nachdem diese Ende April abgeschlossen ist erfolgt der Normalbetrieb ab Mai. Bis dahin ist ein Einstieg noch möglich.

 

Alles weitere für Interessierte ist hier zu finden.

 

veröffentlicht am 04.03.2023

Tags: