Haltoner Straße Grundschule Varianten Einpassung

Aktueller Terminplan zur neuen Grundschule in der Haltoner Straße

Es wurde ein detaillierter Zeitplan zur Errichtung der neuen Grundschule in Biesdorf mitgeteilt, den ich Ihnen 1 zu 1 darstelle.

Mehr über diese Maßnahme habe ich bereits in diesem Beitrag veröffentlicht. Die Darstellung des Bezirksamtes, dass man „im Zeitplan sei“ kann ich nicht nachvollziehen. Frühere Aussagen gingen von einer Fertigstellung zu 2025/26 vor. Nun wird es klar Ende 2026.

  • Abstimmung artenschutzrechtlicher Fragen mit der Unteren Naturschutzbehörde bis 11/2023
  • Herrichten von Umsiedlungsflächen und Umsiedlung der Zauneidechsen 12/2023 – 10/2024
  • Beginn Herrichten und Erschließen des Grundstückes 03/2025
  • Baubeginn Gebäude 08/2025
  • Übergabe Gebäude an Nutzer 08/2026
  • Abschluss Restleistungen Freianlagen 02/2027

Auf die Frage, wie damit umgegangen wird, dass zahlreiche Schulplätze in diesem Zeitraum fehlen, antwortete das Bezirksamt:

„[…] Hier sind dann schulorganisatorische Maßnahmen bzw. ein Neuzuschnitt von Einschulungsbereichen zu prüfen. Auch in angrenzenden Schulregionen werden in absehbarer Zeit weitere Schulbauten und Schulergänzungsbauten fertiggestellt. […]“

Dabei ist insbesondere die Fuchsberg-Grundschule längst über der Belastungsgrenze. Das äußert sich auch an dem mangelnden Platz auf dem Schulhof, der noch nicht einmal gänzlich fertiggestellt ist. Der Baubeginn für die dortigen Außenanlagen soll erst im Frühjahr 2024 erfolgen.

 

veröffentlicht am 04.11.2023