Haltoner Straße Grundschule Varianten Einpassung

Grundschule an der Haltoner Straße könnte 4-zügig werden

Die Grundschule an der Haltoner Straße könnte zusätzlich zu dem 3-zügigen Hauptgebäude auf einer Erweiterungsfläche einen Ergänzungsbau erhalten. Somit würde die Kapazität der neuen Schule frühzeitig erweitert werden können und die Fuchsberg-Grundschule zusätzlich entlastet.

Bereits im Januar hatte ich über Neuigkeiten zur neuen Grundschule in Biesdorf berichtet. Darin hatte ich darüber informiert, dass die Schule 2025/26 fertiggestellt werden soll. Die Vorbereitungen dafür laufen und trotz Funden der streng geschützten Zauneidechse hält die Senatsbildungsverwaltung an dem Zeitplan fest. Es wird bereits am Ausgleich mit einer entsprechenden Fläche, die dann für die Zauneidechsen dienen soll, gearbeitet.

Biesdorf braucht dringend eine neue Schule, denn die Fuchsberg-Grundschule platzt aus allen Nähten. Dort hatten kürzlich die Elternvertreter mit einem offenen Brandbrief Alarm geschlagen. Jetzt kommt es darauf an diesen Druck zu nutzen und durch das Bezirksamt den Ergänzungsbau für die Haltoner Straße einzufordern.

Die Hürden: Die zuständige Senatsverwaltung muss den Bedarf anerkennen und dies in einem neuen Rahmenvertrag für eine nächste Tranche modularer Ergänzungsbauten berücksichtigen.

Ausschnitt Haltoner Straße Grundschule Varianten EinpassungSowohl das Schulgebäude, als auch die Turnhalle sollen in Holzbauweise errichtet werden. Die Anordnung innerhalb der Fläche kann sich noch verändern, da die Abbildung in diesem Beitrag einen Arbeitsstand wiedergibt.

Insbesondere, weil der Spielplatz des Kindergartens Fuchtelzwerge überplant wurde, sehe ich noch Handlungsbedarf. Der Kindergarten befindet sich im nahegelegenen PoliMedica-Gebäude und nutzt die Außenfläche an der Haltoner Straße als Spielplatz. Ohne Ersatz kann diese Fläche nicht einfach entfallen.

Übrigens: Südwestlich des Wendehammers am Stachelbartweg befindet sich eine Vorhaltefläche für eine Jugendfreizeiteinrichtung. Aktuell gibt es jedoch keine Pläne das Grundstück in den nächsten Jahren zu nutzen.

Schulwegsicherheit

Die Verkehrsanbindung des Standortes ist besser, als an anderen Schulen. Dennoch wird es hier wichtig sein verkehrsberuhigende Maßnahmen umzusetzen, bevor die Schule eröffnet. Beispielsweise Fahrbahnanhebungen im Bereich von Kreuzungen.

Denn: An der Fuchsberg-Grundschule lässt sich beobachten, was passiert, wenn die Erschließung und die Sicherheit für Schulkinder nicht von Anfang an mitgedacht wird.

Haben Sie dazu Ideen? Kommen Sie gerne mit mir in Kontakt.

 

veröffentlicht am 21.02.2023