Aufwertung Elszterwerdaer Platz im Haushalt

Aufwertung des Elsterwerdaer Platzes kommt in den Bezirkshaushalt

Auf der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung vom 10. März wurde mehrheitlich beschlossen die Aufwertung des Elsterwerdaer Platzes im Haushalt zu berücksichtigen.

Das ist bitter nötig. Denn schon seit Jahren werden die abgestorbenen Bäume nicht ersetzt, und auch die defekten Bänke und Laternen auf dem Elsterwerdaer Platz nicht instandgesetzt. Damit sich das ändert, hat die Bündnisgrüne Fraktion schon 2019 einen Antrag eingebracht. Doch die damals zuständige Stadträtin hat die Umsetzung verschlafen. Hier habe ich bereits beschrieben, warum es unbedingt eine Aufwertung braucht.

Weil mir das Anliegen sehr wichtig ist, habe ich es schon in der gemeinsamen Vereinbarung zwischen Grünen, SPD und LINKEN berücksichtigt.

Nun ist der nächste Schritt beschritten, indem der von mir eingebrachte Antrag zur Berücksichtigung der Maßnahme im Haushalt von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen wurde.

Ich werde weiter Druck machen, damit dieser Antrag nicht in der Schublade verschwindet, sondern er endlich umgesetzt wird. Übrigens: Ich verfolge auch die Entwicklung der noch nicht bebauten Fläche an der Südseite des Platzes. Hier ist eine Info zu dem letzten Stand.

Wortlaut des Antrags:

„Das Bezirksamt wird ersucht, die Drucksache 1600/VIII aus 2019 endlich umzusetzen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Elstwerwerdaer Platz attraktiver zu gestalten. Dazu sollen die abgestorbenen Bäume ersetzt, defekte Bänke ausgetauscht und durch das Aufstellen zusätzlicher Sitzmöbel sowie Sport- und Freizeitgeräte die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die erforderlichen Mittel sollen im Haushalt eingeplant werden.“

 

veröffentlicht am 11.03.2022