Baumfällungen

Baumfällsaison endet mit Schrecken

Noch kurz bevor die Baumfällsaison zum Anfang März geendet ist, wurden noch einmal an zahlreichen Stellen im Bezirk Fällungen durchgeführt.

Ob am Theaterplatz und vor der Caspar-David-Friedrich Oberschule in Hellersdorf oder der Bruno-Baum-Straße in Marzahn: viele Bäume wurden dem Erdboden gleich gemacht.

Selbstverständlich wenden sich Menschen an uns, die sehr überraschend mit ansehen mussten, wie das, was Jahrzehnte entstanden ist, plötzlich verschwindet.

Wir haben uns an diesen Stellen bereits frühzeitig für den Erhalt der Bäume eingesetzt und Alternativen vorgeschlagen. Leider wurde dem nicht gefolgt. Das Ergebnis ist nun zu sehen.

Zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen setze ich mich dafür ein, dass Baumfällungen vorher angekündigt werden, sie transparent in der Baumfällliste einzusehen sind und Ersatz vor Ort stattfindet. Und selbstverständlich sollte gründlich nach Alternativen zur Fällung gesucht werden. Das ist leider häufig nicht der Fall.

 

veröffentlicht am 03.03.2024