192er Bus

Buslinien X69 und 192 werden elektrifiziert

Bis 2045 soll Berlin eine klimaneutrale Stadt werden. Dazu leisten auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihren Beitrag. Immer mehr Elektrobusse werden inzwischen eingesetzt. Das hilft nicht nur bei dem Schutz unserer Klimas, sondern entlasten auch die Menschen, die von Verkehrslärm besonders betroffen sind.

Bis Ende diesen Jahres werden 228 E-Busse durch Berlin fahren. 90 Busse kommen dazu in diesem Jahr hinzu. Bis 2030 soll dann der gesamte Fuhrpark der BVG auf Elektroantrieb umgestellt sein.

Um die Busse zu laden und zu warten benötigt es natürlich auch die richtige Infrastruktur. Im Verkehrsvertrag zwischen dem Land Berlin und der BVG werden Schritte festgelegt, die bis Mitte der 2020er Jahre umgesetzt werden sollen. Dazu gehört auch der Neubau von zwei Betriebshöfen: Der Betriebshofverbund Süd-Ost mit bis zu 320 E-Bus-Plätzen und der Betriebshof Süd – Säntisstraße mit bis zu 225 Plätzen. Der Betriebshofverbund Süd-Ost wird der erste vollständig für E-Busse konzipierte Betriebshof der BVG sein.

Jetzt wird es auch in unserer Nachbarschaft konkreter auf einigen Buslinien: 

Der Einsetzer der Linie X69 zwischen Elsterwerdaer Platz und Marzahn-West wird in Kürze komplett mit Elektrobussen bedient. Voraussichtlich bis Ende 2022 sollen auch alle anderen Busse auf der Linie, also auch Richtung Köpenick, mit E-Bussen ersetzt werden.

Ich werde mich nun erkundigen, ob weiterhin Gelenkbusse eingesetzt werden. Denn die Umstellung sollte nicht zu geringeren Kapazitäten auf der Linie führen.

Die Linie 192 in Biesdorf-Nord ist schon zu einem Teil elektrifiziert. Dort fahren bisher am Wochenende Elektrobusse. Ab April sollen auf der Linie ausschließlich E-Busse fahren, sprich: Montag bis Sonntag.

Bis 2030 werden alle Busse komplett umgestellt. Das ist eine gute Nachricht, denn somit wird es auf den Straßen in unserer Nachbarschaft Schritt für Schritt weniger Lärm geben.

 

veröffentlicht am 07.02.2021