Buckower Ring Waldgrundstück

Chance für Erhalt des Waldgrundstückes am Buckower Ring 54-58

Schon seit geraumer Zeit bestand Ungewissheit, was aus dem Waldgrundstück am Buckower Ring wird. Zuletzt wollte die Volkssolidarität dort bauen und dafür auch Bäume fällen. 

Die Pläne wurden inzwischen zurückgezogen und es hat sich die Chance ergeben, die Fläche langfristig anderweitig zu nutzen:

Und zwar als Ausgleichsfläche, sprich zur Kompensation für andere Baumaßnahmen. Was bedeutet das? Die Fläche wird in diesem Fall nicht bebaut, sondern im Gegenteil, weiter bepflanzt. Das sichert die grüne Fläche ab und schafft in heißer werdenden Sommern Abkühlung.

Ich unterstütze das Bezirksamt bei dieser Idee und möchte daran arbeiten, dass dies Wirklichkeit wird.

Noch handelt es sich um Pläne, doch ich bin überzeugt davon, dass wir Unterstützung auch von anderen politischen Parteien bei diesem Vorhaben bekommen. Deswegen habe ich einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht.

Den vollständigen Antrag können Sie hier nachlesen:

Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht das Grundstück am Buckower Ring 54 bis 58 für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu verwenden und von einer Bebauung abzusehen.

Begründung:
Nachdem die Pläne der Volkssolidarität verworfen wurden, steht die Entwicklung der Fläche bei Null und es gibt die Chance die mit Bäumen bewachsene Fläche zu erhalten.

 

veröffentlicht am 24.09.2022