Brückengitter Blumberger Damm

Keine barrierefreie Rampe an der Blumberger-Damm-Brücke

Die Blumberger-Damm-Brücke soll bis Ende 2024 fertiggestellt und 2025 eröffnet werden. Der östliche Teil der Brücke ist schon fertiggestellt und einige haben sich gewundert, wieso es nur eine Treppe gibt und keine barrierefreie Rampe.

Nachdem ich das Bezirksamt dazu befragt habe und die Antwort sehr mager ausfiel, hat sich mein Kollege Stefan Ziller an den Senat gewandt. Die Antworten sind enttäuschend.

„Insbesondere die Einhaltung der bestehenden planrechtlichen Zwangspunkte ermöglichen keine zusätzliche barrierefreie Rampe zum Wuhlgartenweg, auch nicht im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen zum Ersatzneubau.“

Und so wird es für Menschen mit Behinderung weiter den Umweg über die Altentreptower Straße brauchen.

Den genauen Wortlaut können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Warum wird keine barrierefreie Rampe zur Erreichung des Wuhlegartenwegs errichtet, sondern nur die lange Umleitung über die Altentreptower Straße vorgesehen?
Frage 2: Lässt sich eine derartige Rampe technisch noch realisieren?

Die Planungen zum Ersatzneubau der südlichen Blumberger Damm Brücke stellen das Ergebnis eines mehrphasigen Prüf- und Genehmigungsprozesses dar. Insbesondere die Einhaltung der bestehenden planrechtlichen Zwangspunkte ermöglichen keine zusätzliche barrierefreie Rampe zum Wuhlgartenweg, auch nicht im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen zum Ersatzneubau. Auch im Vergleich zu anderen Brückenstandorten stellt die bestehende Anbindung über die Altentreptower Straße keine lange Umleitung dar.

Frage 3: Welche Kosten würden dafür veranschlagt?

Auf Grundlage der vorliegenden Angaben kann keine belastbare Kostenveranschlagung vorgenommen werden.

 

veröffentlicht am 06.02.2024