E-Roller stehen an einer Jelbi-Station

Mit Jelbi jetzt noch mehr Ziele erreichen

Der neue Mobilitätsdienst Jelbi wird im Bezug gut angenommen. Das hatte meine Anfrage beim Bezirksamt ergeben. Und auch im Verkehrsausschuss berichtete die BVG, dass die Jelbi-Punkte am S-Bahnhof Biesdorf und S-Bahnhof Wuhletal vergleichbar gut laufen wie jene am Nollendorfplatz oder am Bahnhof Prinzenstraße in Kreuzberg.

Und weil das so ist, soll das Angebot im Bezirk sogar noch erweitert werden. Als nächstes wird es eine neue Station und viele Punkte in Hellersdorf geben. Rund um das Gut-Hellersdorf entsteht so ein ganzes Netzwerk, dass dem Angebot in Biesdorf gleicht. Somit können Menschen aus unserer Nachbarschaft weitere Strecken als bisher zurücklegen und das Leihfahrzeug auch in Helle-Mitte wieder abstellen. Als Starttermin des Angebots ist der 6. Juli 2022 angesetzt.

Gemeinsam mit Björn Tielebein (Die Linke) möchte ich erreichen, dass noch mehr Standorte hinzukommen. Für die Bahnhöfe S-Bahnhof Springpfuhl und S-Bahnhof Ahrensfelde haben wir einen entsprechenden Antrag zur nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung eingereicht. Damit wollen wir das Bezirksamt beauftragen, sich gegenüber der Mobilitätsverwaltung und der BVG für weitere Jelbi Punkte bzw. Stationen an diesen beiden Bahnhöfen einzusetzen.

Den genauen Antragstext können Sie hier nachlesen:

Antragstext:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an den Bahnhöfen S Springpfuhl und S Ahrensfelde Jelbi- Mobilitätsstationen realisiert werden, an denen Räder, Lastenräder, Scooter, Autos und E-Roller ausgeliehen werden können. Dazu wird das Bezirksamt ersucht mit geeigneten Flächen zu unterstützen, zum Beispiel mit bahnhofsnahen Parkplatzflächen.

Begründung:

Die betroffenen Gebiete weisen eine höhere Bevölkerungsdichte auf als einige Innenstadtquartiere. Trotzdem sind moderne Mobilitätsangebote, insbesondere Sharing-Dienstleistungen, noch nicht oder nur teilweise vertreten.

 

veröffentlicht am 15.06.2022