Lichterfahrt

Netzwerk demonstriert für mehr sichere Radwege

Am 13. Februar hat das Netzwerk fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf für sichere Fahrradinfrastruktur in Marzahn-Hellersdorf demonstriert. Aufgerufen war zu einer Fahrrad-Lichterfahrt unter dem Motto „Ohne Warnweste sicher durch den Winter. Endlich sichere Infrastruktur“.

Am Elsterwerdaer Platz erklärte der Vertreter vom Netzwerk fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf die Beweggründe für die Demo. Mit 10 Jahren ist die Benutzung der Radwege und das Fahren auf der Straße für Kinder verpflichtend. Doch viel zu häufig können Eltern das nicht ohne Sorgen hinnehmen.

Die Infrastruktur ist schlicht zu gefährlich. Als Beispiel benannte Stefan Fruhner als Sprecher der Initiative die Straße Alt-Biesdorf. Dort würden mit teils 60 km/h große LKWs am Radstreifen vorbei fahren. Und dieser ist nur mit einer schmalen weißen Linie von den Fahrstreifen der Autos getrennt. Das müsse sich ändern.

Außerdem müssten die Prozesse schneller werden, so Fruhner. Es könne nicht sein, dass für das einfache Aufstellen von Pollern an Kreuzungen über zwei Jahre vergehen. Denn auch Falschparkende gefährden Menschen, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind.

Der Vertreter der Bezirksgruppe von Fridays For Future, Jonas Knorr, ergänzte die Schilderungen des Netzwerks. Der Verkehrssektor trägt im Bezirk zu einem großen Anteil zu den CO2-Emissionen bei. Deswegen müsse sich der Anteil des Radverkehrs an der Mobilität erhöhen. Und um den Umstieg zu beschleunigen, brauche es schnell sichere Radwege, die für alle Altersgruppen nutzbar sind.

Nach den Ansprachen am Elsterwerdaer Platz setzte sich der Zug mit bunt beleuchteten Fahrrädern in Bewegung und radelte über die Köpenicker Straße, die Heesestraße, die Chemnitzer Straße und die B1/B5 zurück zum Ausgangsort.

Ich befürworte die Motive des Netzwerks. Und ich bin zuversichtlich, dass wir mit den neuen Zuständigkeiten im Bezirk und der gemeinsamen Vereinbarung von SPD, DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen die richtige Grundlage dafür geschaffen haben.

 

veröffentlicht am 14.02.2021