Schlosspark Biesdorf Schriftzeichen

Neue Hinweisschilder für kyrillische Buchstaben im Schlosspark Biesdorf

Nach dem Krieg haben Soldaten der roten Armee auf dem Gelände des heutigen Schlossparkes Schriftzeichen in Bäume eingeritzt. Noch heute sind sie sichtbar. Doch die wenigsten wissen davon. Deswegen sollen nun Hinweisschilder mit Hintergrundinformationen aufgestellt werden.

Die Initiative stammt von mir. Ich hatte mit einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung dafür geworben und der Kulturausschuss und auch die Bezirksverordneten haben für den Vorschlag gestimmt.

Nun sollen also die Hinweisschilder zur Historie aufgestellt werden. Mehr über die bewegte Geschichte des Schlosses und des umliegenden Parks erfahren Sie in diesem ausführlichen Beitrag, der auch historische Aufnahmen enthält.

Den genauen Antragstext im Wortlaut können Sie hier nachlesen:

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, im Areal der Bäume im Schlosspark Biesdorf, an denen kyrillische Buchstaben in den Jahren unmittelbar nach dem Krieg eingeritzt wurden, mit Nachweis der historischen Relevanz, ein Informationsschild aufzustellen und über den historischen Ursprung zu informieren.

Begründung:

Nur wenigen Besucher*innen fallen die Schriftzeichen auf und noch weniger können deuten, worum es sich handelt. Mit den Hinweisschildern soll dahingehend Abhilfe geschaffen werden.

 

veröffentlicht am 28.10.2022