Helene-Weigel-Platz, Bürgertreffen

Petition für Ensembleschutz für das Wohngebiet rund um den Helene-Weigel-Platz

Um das Ziel des Ensembleschutzes zu erreichen habe ich eine Petition gestartet. Denn aktuell ist unklar, ob die Bezirkspolitik geschlossen hinter dem Vorhaben steht. Bislang hat die größte Fraktion im Bezirksparlament, die CDU, im Stadtentwicklungsausschuss die Idee abgelehnt.

Offenbar werden die Interessen der Investoren höher gewichtet, als den Erhalt einer gut durchdachten Architektur in einer bei seinen Bewohnern sehr beliebten Nachbarschaft.

Bereits in diesem Beitrag habe ich über die erschreckenden Pläne von Investoren am Helene-Weigel-Platz berichtet. Zwischen 6 und 18 Geschossen wollen sie bauen. Über diese Pläne und darüber, was wir dagegen tun wollen, hatte ich ein Video aufgenommen, dass auf instagram und Facebook angesehen werden kann.

Inzwischen habe ich eine Petition gestartet, die Sie hier unterstützen können: zur Petition

 

veröffentlicht am 04.11.2023