Bau Grundschule Haltoner Straße

Schulneubau in Biesdorf gestartet – Grundschule in der Haltoner Straße eröffnet 2027

In der Haltoner Straße entsteht eine neue Grundschule für Biesdorf. Die vorbereitenden Maßnahmen für die neue Schule wurden nun gestartet.

Am 29. Februar 2024 erfolgte die Baufeldübergabe durch das Schul- und Sportamt des Bezirkes. Am 5. März wurde der Bauzaun für die Artenschutzmaßnahmen aufgestellt. Der Bauzaun für die Baumaßnahme soll dann Ende März folgen.

Ab April bis zum September werden die Zauneidechsen auf der Schulfläche abgesammelt und auf die Kompensationsfläche versetzt.

Die Kompensationsfläche wird aktuell hergerichtet. Dazu hat das Umwelt- und Naturschutzamt die folgende Auflage formuliert:

„Auf der Kompensationsfläche sind zwischen dem Weg der Berliner Wasserbetriebe und dem Zaun zum Gelände der BVG (U-Bahnhochtrasse) 6 Zauneidechsenhabitate gemäß Stellungnahme zum Kompensationskonzept anzulegen. Die Einzelgröße der 6 Habitate beträgt 15-20m. Ein kleiner Teil der Steine kann für den Bau der Zauneidechsenhabitaten verwendet werden. Ca. 98% der Steine sind abzutransportieren.“

Sprich: Der vorhandene Weg wird zurückgebaut und dort werden die Habitate entstehen.

Im März 2025 soll dann die Herrichtung und das Erschließen des Grundstückes erfolgen. Der Baubeginn der Gebäude ist für August 2025 vorgesehen.

Nach einem Jahr Bauzeit soll die neue Schule im August 2026 an den Bezirk übergeben werden. Die Gesamtanlage, also mit den Außenanlagen, soll im Februar 2027 fertiggestellt werden.

Der Terminplan entspricht dem letzten Stand, den ich bereits an dieser Stelle veröffentlicht hatte.

Die dringend benötigte neue Schule wird Zumutungen mit sich bringen für das nähere Umfeld. Auch, wenn der Bau schon lange feststeht. (Der Bebauungsplan für die neue Schule wurde 2006 festgesetzt und für die umliegende Wohnbebauung 2007.) Schon während der Bauzeit wird es für die umliegende Anwohnerschaft durch Lieferverkehre zur Baustelle und Baulärm unangenehm. Und auch danach könnte es Herausforderungen geben:

Was leider nicht ausreichend bedacht wurde ist der Verkehr zur und von der Schule. Aus Erfahrungen rund um die Fuchsberg-Grundschule lässt sich lernen, dass es weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen braucht, damit das Quartier nicht unter dem neuen Verkehr leidet.

Welche Vorschläge haben Sie, um dem zusätzlichen Verkehr vor Ort zu begegnen? Schreiben Sie mir gerne.

 

veröffentlicht am 07.03.2024