Straßenbäume Getreideviertel

Straßenbäume für das Getreideviertel

Im Getreideviertel in Biesdorf-Nord gibt es wenig bis keine Straßenbäume in einigen Straßen. Viele sind deswegen auf mich zugekommen und wünschen sich endlich mehr Stadtgrün in ihren Straßen. Deswegen habe ich einen Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung eingereicht.

Besonders in den vergangenen Hitzesommern hat sich der Straßenbelag enorm aufgeheizt. Das sorgt für eine zusätzliche Erwärmung der näheren Umgebung bei ohnehin schon hohen Temperaturen. Straßenbäume dienen als natürliche Klimaanlage, da sie den Straßenbelag beschatten und Feuchtigkeit an die Umgebungsluft abgeben.

Zusätzlich dazu dienen sie Vögeln als Unterschlupf und z.B. Eichhörnchen als Brücke über die Straße.

Aufgrund all der positiven Faktoren und den Wünschen, die an mich herangetragen wurden, habe ich mich entschlossen, Straßenbäume beim Bezirksamt zu beantragen.

Zunächst wird mein Antrag in den Fachausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung beraten. Wenn der Antrag beschlossen ist, kann das Straßen- und Grünflächenamt prüfen, ob die Pflanzungen möglich sind.

Zur Veranschaulichung, wie so etwas aussehen kann, habe ich das Titelbild des Beitrags erstellt. Das ist natürlich keine abgeschlossene Planung und soll lediglich verdeutlichen, wie Straßenbäume im z.B. Hafersteig aussehen könnten.

Den genauen Antragstext können Sie hier nachlesen:

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Pflanzung von Straßenbäumen im Getreideviertel zu prüfen. Dabei soll insbesondere die Möglichkeit geprüft werden diese auf der Straße in Baumscheiben zu realisieren ohne das Parken für Anlieger einzuschränken. Sofern Ver- und Entsorgungsleitungen im Untergrund dagegen sprechen, soll geprüft werden, ob oberirdische Pflanztröge eine sinnvolle Alternative darstellen können. Dem Fachausschuss soll bis zur Maisitzung berichtet werden.

Begründung:

Als Folge der Klimaerwärmung spielen Straßenbäume eine zunehmend wichtige Rolle als Schattenspender und natürliche Klimaanlage durch ihre Verdunstung. Da es aktuell kaum Straßenbäume im Viertel gibt, ist eine Prüfung sinnvoll um mittelfristig Abhilfe zu schaffen.

 

veröffentlicht am 29.03.2022