U-Bahn

Mit der U5 zum Hauptbahnhof – Neubaustrecke wurde eröffnet

Seit dem 4. Dezember fahren die Züge der U-Bahnlinie 5 direkt bis zum Hauptbahnhof durch. Damit wird ein über zwei Jahrzehnte dauerndes Projekt fertig. Die neu geschaffene Verbindung ist eine gute Ergänzung für Biesdorf.

Auf der Strecke zwischen dem Bestandsbahnhof Alexanderplatz und der neuen Endstation Hauptbahnhof hält die U5 jetzt an den Bahnhöfen Rotes Rathaus, Unter den Linden, Brandenburger Tor und Bundestag. Mitte 2021 soll der Bahnhof Museumsinsel eröffnen.

Die Neubaustrecke schließt Biesdorf-Süd an das alte touristische Zentrum von Berlin und den zentralen Fernverkehrsbahnhof an. Viele neue Übergänge sind entstanden:

U-Bahnhof Unter den Linden: Übergang zur U6
U-Bahnhof Brandenburger Tor: Übergang zur S1, S2, S25, S26

Bahnhof Rotes Rathaus

Bei allen Gewinnen und Verbesserungen für unser U-Bahnnetz zeigt der Bau auch:

U-Bahn-Neubaustrecken sind teuer und der Bau dauert zu lange, um die Verkehrswende wirksam im nächsten Jahrzehnt voranzutreiben. Zudem stellt sich der positive Effekt auf das Klima erst nach langer Zeit ein, wie eine Studie zeigte.

Die Lösung:
Lücken im U-Bahnnetz schließen und neue Straßenbahnstrecken zügig umsetzen. Neue TRAM-Linien können mit im Vergleich geringem Aufwand neu geschaffen werden und transportieren deutlich mehr Menschen als Busse.

Elsterwerdaer Platz

Am 21. Dezember konnte der neue Verkehrsvertrag von der Senatorin Regine Günther (Grüne) unterschrieben werden. Erstmalig soll auf der U-Bahnlinie 5 für Mobilitätseingeschränkte ein besonderes Angebot gemacht werden:

Bei dem Ausfall von Fahrstühlen wird den beförderten Personen ohne Zusatzkosten der Weg an das Ziel garantiert.

In Abstimmung mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung entwickelt die BVG und der Berliner Verkehrsverbund ein Umsetzungskonzept. Voraussichtlich Ende 2021 wird die einjährige Pilotphase starten.

 

veröffentlicht am 27.12.2020