Langhoff-Wald

Unangekündigte Schnitt und Fällarbeiten im Langhoff-Wald

Früh am Dienstag, dem 24. Oktober wurde ich von Anwohnern auf laufende Arbeiten im Langhoff-Wald aufmerksam gemacht.

Nach einer sofortigen Vor-Ort-Inspektion stellte ich erschrocken fest, dass dort Bäume und Sträucher entfernt werden.

Bei Jungbäumen von lediglich zwei Metern Höhe besteht keine Gefahr von herabstürzenden Bäumen oder Ästen, die eine „Verkehrssicherung“ notwendig machen würden.

Diese Maßnahme, die pünktlich zum Beginn der Fällsaison durchgeführt wurde, erfolgte ohne vorherige Ankündigung oder Information für die Anwohner.

Wertvolle Lebensräume für Vögel und andere Wildtiere wurden entfernt, was die ökologische Bedeutung des Waldes beeinträchtigt und im Widerspruch zum Ziel steht, kleine dichte Wälder zu fördern.

Als Grund wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung angeführt, dass die kleineren Bäume gefällt wurden, um die größeren Bäume zu begutachten.

veröffentlicht am 04.11.2023