Jelbi

Wie geht es weiter mit Jelbi im Bezirk?

Die Jelbi-Mobiltitäsdienste werden im Bezirk gut angenommen. Laut einer Antwort des Bezirksamtes auf meine Anfrage gibt es eine positive Entwicklung der Nutzerstatistikern und der Kundenzufriedenheit. Bei mir kommen allerdings auch Beschwerden über wild geparkte Roller und Räder an. Wie soll damit umgegangen werden?

Es gibt Menschen aus der Nachbarschaft, die Jelbi-Leihmöglichkeiten super finden, aber mit den wild geparkten Rollern ein Problem haben. Ich habe mich erkundigt, ob es Pläne gibt, das freie Abstellen einzuschränken. Laut dem Bezirksamt kann dazu noch keine Aussage getroffen werden, weil sich das Projekt noch immer in einer Pilotphase befindet. Offenbar hat das Bezirksamt dazu noch keine Meinung entwickeln können?

So oder so wird das Thema zu diskutieren sein. Denn auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung vom bezirklichen Verkehrsausschuss ist das Thema gesetzt. Immerhin sind das Bezirksamt und die BVG zu weiteren festen Jelbi-Stellfächen und Standorten im Gespräch. Eine Ausweitung des Angebotes ist gut, damit noch mehr Menschen von den neuen Mobilitätsdiensten profitieren können. Dazu ist es wichtig, dass alle Nutzenden ausreichend gute Abstellorte finden und nicht immer wieder der Gehweg benutzt werden muss.

Ich wollte auch wissen, wohin man sich mit Anliegen zu Jelbi wenden kann. Dazu verweist das Bezirksamt auf Jelbi. Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten zu Jelbi.

Sie haben eine Meinung zu diesem Thema? Kontaktieren Sie mich gerne.

 

Den genauen Wortlaut der Antwort auf meine Anfrage können Sie hier nachlesen:

Frage 1: Fand oder findet eine Evaluation des Sharing-Angebotes und dessen Nutzung statt?

Ja, durch Jelbi.

Frage 2: Wenn ja, in welchem Zeitraum fand oder findet die Evaluation statt und wer wurde außer dem Bezirksamt und der BVG beteiligt?

Die Beantwortung muss durch die BVG (Jelbi) erfolgen.

Frage 3: Gibt es für Bürger*innen aus dem Bezirk die Möglichkeit ihre Wünsche und Hinweise einzureichen? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?

Wünsche und Hinweise können in erster Linie bei der BVG, Jelbi-Management Team, eingereicht werden.

Frage 4: Welche Erkenntnisse hat das Bezirksamt aus dem bisherigen Nutzungszeitraum gezogen?

Nutzerstatistiken und Kundenzufriedenheit entwickeln sich zum jetzigen Zeitpunkt laut Jelbi positiv. Da sich das Sharing-Angebot noch in der Pilotphase befindet, sind Auskünfte derzeit noch nicht möglich.

Frage 5: Sieht das Bezirksamt vor weitere feste Abstellorte zu schaffen?

Das Bezirksamt ist hierzu mit Jelbi im Gespräch.

Frage 6: Sieht das Bezirksamt vor das freie Abstellen der Leihräder & -roller einzuschränken?

Das Sharing-Angebot befindet sich noch in der Pilotphase, weshalb Auskünfte hierzu derzeit noch nicht möglich sind.

Frage 7: Welche weiteren Jelbi-Hubs und -Punkte sollen im Bezirk entstehen und inwiefern wird das Geschäftsgebiet künftig ausgeweitet? (Ggfs. mit Übersichtskarte)

Sofern neue Jelbi-Hubs und -Punkte mit dem Bezirksamt verbindlich abgestimmt worden sind, können diese auch veröffentlicht werden.

Frage 8: Welche Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt zur Wirtschaftlichkeit des Angebots vor?

S. Beantwortung der Frage 6.

Frage 9: Gibt es aus Sicht des Bezirksamtes Gebiete im Bezirk, die besonders gut geeignet sind für das Angebot und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Die Standortplanung basiert auf der Datenauswertung von Jelbi. Da sich das Projekt noch in der Pilotphase befindet, kann das Bezirksamt hierzu noch keine Aussage treffen.

Frage 10: Wie sieht der Bezirk die Sharing-Angebote im Kontext des Pariser Klimaabkommens und einer anzustrebenden Verkehrswende. / Können diese Angebote einen Beitrag zur Verkehrswende leisten?

S. Beantwortung der Frage 6.

 

veröffentlicht am 27.05.2022