Königslinden an der B1

111 neue Königslinden entlang der B1 in Biesdorf

Zwischen Alt-Kaulsdorf und Alt-Biesdorf sind einige Bäume vor Bauarbeiten geschützt und etliche Bäume wurden gefällt. Die Berliner Wasserbetriebe führen dort Sanierungsarbeiten der Trinkwasser- und Abwasserdruckleitungen durch. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird eine neue Baumreihe mit 111 Königslinden gepflanzt.

Direkt vor der Biesdorfer Höhe wurden 111 Bäume gefällt und an 88 Bäumen wurden die Kronen beschnitten. Der Grund: Sanierungsarbeiten der Wasserbetriebe.

Nach den Fällungen zum Winterabschluss 2022 wurden nun auch etliche Bäume mit Holzkonstruktionen geschützt. Diese sollen bleiben und nach der Fertigstellung der Maßnahme neue Gesellschaft bekommen: 111 Kaiserlinden (Tilia Intermedia ‚Pallida‘) werden in einer zweiten, neuen Baumreihe gepflanzt.

Es ist überaus wichtig, dass ausreichend Ersatz immer mitgedacht wird. An dieser Stelle wurde an die ökologische Baubegleitung und Nachpflanzungen gedacht.

Wenn wir eine positive Baumbilanz am Ende des Jahres verzeichnen wollen, dann muss der Schutz der bestehenden Bäume und, wo nicht anders möglich, ein Ersatz immer mitgedacht werden.

 

veröffentlicht am 01.07.2022