Radweg Bahnübergang

Bahnübergang am S-Bahnhof Biesdorf optimieren

Nachdem der Bahnübergang am S-Bahnhof Biesdorf erneuert wurde, sind die Wartezeiten länger geworden. Der Nutzungskonflikt zwischen Radfahrenden und zu Fuß Gehenden wurde nicht beseitigt. Deswegen bringe ich einen Antrag in die nächste Bezirksverordnetenversammlung ein.

Die Nerven wurden bei der Erneuerung des Bahnübergangs am S-Bahnhof Biesdorf und dem Übergang am Brebacher Weg strapaziert. Lange waren die Übergänge gesperrt und endlich ist der Bodenbelag runderneuert.

Eines meiner Anliegen ist es nun, dafür zu sorgen, dass sich Radfahrende und Menschen, die zu Fuß gehen sich nicht ins Gehege kommen. Dafür habe ich eine Skizze erstellt. Was halten Sie von dieser möglichen Verkehrsführung? Geben Sie mir gerne direkt eine Rückmeldung.

Den konkreten Antrag können Sie hier nachlesen:

Bahnübergang am S Biesdorf nach Umbau optimieren

Antragstext:

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei der Deutschen Bahn dafür einzusetzen die Wartezeit am Übergang zu verkürzen. Außerdem soll der Nutzungskonflikt zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden durch eine separate Verkehrsführung beseitigt werden.

Begründung

Seit dem Umbau der Schrankenanlage sind die Wartezeiten deutlich länger geworden. Der Nutzungskonflikt besteht aktuell vor Allem auf der Südseite, weil der Gehweg auch von Radfahrenden mit benutzt wird.

 

veröffentlicht am 01.12.2021