Brücke über die S5 am Blumberger-Damm wird 2025 eröffnet
Die alte Brücke wurde zu Ost-Zeiten zweigeteilt gebaut. Das erleichtert heute den Abriss und Neubau. Erst wurde die östliche Brücke abgerissen und ersetzt. Inzwischen wird bereits an der neuen westlichen Brücke gebaut.
Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger ist die neue Brücke stützenfrei und überspannt 38 Meter freitragend.
Vorsicht, jetzt geht’s ins Detail: Erwartet wird eine Lebenszeit von 50 bis 100 Jahren und damit deutlich mehr, als die alte Brücke vorweisen konnte.
Die Ingenieure wollen das so erreichen: Die vorgespannten Doppelverbundträger sind komplett in den Beton eingegossen und fest mit dem Gesamtbauwerk verbunden. Das ganze nennt sich dann lagerloses Rahmenbauwerk.
Diese Bauform hat auch den Vorteil, dass die Bahn nicht alle paar Jahre für Lackierungsarbeiten an den Trägern gesperrt werden muss, weil die Träger direkt einbetoniert sind und somit vor Rost durch äußere Witterungsbedingungen geschützt sind.
Also durchhalten: in 2025 wird die Maßnahme endlich abgeschlossen und es gibt eine neue Brücke mit breiten Fahrstreifen für PKW, Busse und den Radverkehr.
veröffentlicht am 03.05.2024