108er Bus Schild

BVG kürzt den Takt auf der Linie 108 und X69

Die Linie X69 fährt künftig Montag bis Freitag nur noch im 20-Minuten-Takt. Die Linie 108 fährt Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr nur noch alle 20 Minuten. Die Änderung wird zum 10. Dezember wirksam.

Ein Ende dieser Maßnahme zur Taktstabilisierung wurde nicht mitgeteilt. Als Grund führt die BVG Personalmangel und einen hohen Krankenstand an.

Erst kürzlich mussten die neuen E-Busse auf der Linie 108 zurückgenommen werden. Jetzt wird auch noch der Takt auf dieser und der wichtigen Linie x69 gekürzt.

Nach Jahren der stetigen Verbesserung müssen die Nutzenden in Biesdorf und Marzahn nun Verschlechterungen in Kauf nehmen.

Das ist angesichts des immensen Verbesserungsbedarfs im ÖPNV zur Erreichung der Klimaziele ein Rückschritt.

Ich schlage deswegen vor, das Muva-Rufbus-Angebot auszuweiten. Die Rufbusse sollen ohne Zusatzkosten Menschen an den Haltestellen einsammeln und die Fahrt zur nächstgelegenen Station ermöglichen.

 

veröffentlicht am 02.12.2023