Frostkauf-Gelände Skizze

Das ist auf dem Frostkauf-Gelände geplant

Ich hatte bereits darüber informiert, dass die Frostkauf-Filiale in Biesdorf abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. In diesem Beitrag zeige ich, was dort entstehen soll.

Bereits in diesem Beitrag habe ich zu den neuerlichen Entwicklungen auf dem Grundstück informiert. Nun wird es detaillierter.

Geplant ist ein neuer Wohnkomplex bestehend aus vier einzelnen Gebäuden.

Entstehen sollen insgesamt drei Wohngebäude mit zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss und ein Wohn- und Geschäftshaus direkt an der Weißenhöher Straße mit einer weiteren Etage.

Insgesamt entstehen 88 Wohneinheiten und 67 Stellplätze.

Im Wohn- und Geschäftshaus direkt an der Weißenhöher Straße soll Frostkauf nach den Bauaktivitäten wieder einziehen. Bis dahin soll das Geschäft in einer Leichtbauhalle auf dem Grundstück Köpenicker Straße/ Ecke Weißenhöher Straße unterkommen.

Außer den neuen Wohnungen benötigen wir nun dringend den Baubeginn für eine weitere Grundschule in der Haltoner Straße und mehr Kindertagesstätten. Denn bereits in die Bauprojekte „Biesdorfer Stadtgärten“ und „Gut-Biesdorf“ sind viele Familien mit Kindern eingezogen.

Der neue Kindergarten in der Kohlweißlingstraße ist ein wichtiger erster Schritt.

Zu einer lebendigen Nachbarschaft gehören außerdem auch weitere Angebote. Umso wichtiger wird zum Beispiel ein kleines gastronomisches Angebot auf dem Gut-Biesdorf.

Aktuell wird dadurch auch einmal mehr die Forderung nach mehr Verkehrssicherheit in der Nachbarschaft. Ein erster Baustein um dieses Ziel zu erreichen ist Tempo 30 in der Weißenhöher Straße.

 

veröffentlicht am 31.01.2022