Helene-Weigel-Platz

E-Ladesäulen im Springpfuhl-Quartier

Bisher gibt es keine Möglichkeiten für Anwohnende des Helene-Weigel-Platzes ihre E-Fahrzeuge zu laden. Diverse Menschen aus dem Kiez sind auf mich zugekommen und haben darum gebeten, dass der Standort bei der Elektromobilität zukünftig besser aufgestellt wird.

In der Vergangenheit war die Solarfassade an einem der Wohntürme ein großes Aushängeschild. Es zeigte, dass die Energiewende auch hier im Quartier beginnt. Nun ist es an der Zeit, dass die Menschen im Kiez von den neuen technologischen Entwicklungen profitieren können und Ihnen die Teilhabe an der Antriebswende möglich wird.

Solarfassade Springpfuhl

Das Wohnhaus am Helene-Weigel-Platz 6/7 wurde 1998 mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Zum damaligen Zeitpunkt war es mit 426 m²-Modulfläche die größte in Europa.

Zunächst sollen im Rahmen eines Forschungsprojektes in unserem Bezirk 500 neue Ladepunkte durch den Umbau von Laternen entstehen. Dabei muss aus meiner Sicht auch das Quartier am Springpfuhl berücksichtigt werden.

Deswegen habe ich bei der Plattform „mein.Berlin“ einen Vorschlag angelegt, damit der Kiez bei der Schaffung neuer Lademöglichkeiten berücksichtigt wird.

Die Elektromobilität darf kein Privileg von Menschen mit Lademöglichkeit auf dem eigenen Grundstück sein. Auch Menschen in Mehrfamilienhäusern sollen in Zukunft von der neuen Technik profitieren können.

Ein leistungsfähiges Ladeinfrastrukturnetz ist außerdem eine zentraler Baustein, um die Elektromobilität attraktiver zu machen und den Umstieg auf nachhaltigere Antriebsformen zu fördern. Zur Erreichung der Klimaziele ist neben dem Ausbau von ÖPNV-, Fuß- und Radinfrastruktur auch die Antriebswende ein wichtiger Teil.

Online-Diskussion über E-Mobilität in Marzahn-Hellersdorf

Am 03. Februar 2021 von 18 bis 19 Uhr findet eine Diskussion über den Ausbau der Elektromobilität und Vorbehalte bezüglich der Anschaffung von Elektroautos als Videokonferenz statt. Als Gäste wurden Philipp Sindberg von Ubitricity und eine Vertreter:in der Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO) angekünditgt. Eingeladen hatte Stefan Ziller, Mitglied der Bündnisgrünen Fraktion im Abgeordnetenhaus.

Link für GotoMeeting: video.stefan-ziller.eu

Fragen können vorab über das Kontaktformular eingereicht werden.

 

veröffentlicht am 19.01.2021