Vision Elsterwerdaer Platz

Ein lebenswerter Elsterwerdaer Platz – Klar geht das.

Der Elsterwerdaer Platz widerspricht jeder modernen Stadtplanung und wirkt als wäre er aus einer anderen Zeit. Bündnis 90/Die Grünen haben nun ihre Vision für den Platz vorgestellt und zeigen damit eine Perspektive für die Zukunft des Ortes auf.

Der Elsterwerdaer Platz im Biesdorfer Zentrum hat eine lange Geschichte und auch der Architekt hatte sich den Platz deutlich belebter gewünscht.

Von den Passagen sollte man die Geschäfte betreten können. Leider ist das heute nicht möglich. Das stellt nur einen Grund dar, weswegen der Platz aktuell wenig Aufenthaltsqualität bietet.

Er ist vollflächig versiegelt und bietet wenig Raum für Stadtnatur. Der Platz erfüllt keinen Nutzen für die Anwohnerinnen und Anwohner.

Am 4. August hat die Bürgermeisterkandidatin der Berliner Grünen, Bettina Jarasch, die Grüne Hauptstadtvision vorgestellt. Dafür wurden vier prominente Orte exemplarisch visualisiert, darunter auch der Elsterwerdaer Platz.

Die Visualisierungen zeichnen ein Zielbild, wie grüne Stadtpolitik Berlin weiterentwickeln und zukunftsfest gestalten kann.

 

Betont wurde bei der Vorstellung der Visualisierungen auch, dass es sich um eine Verbildlichung der grünen Idee handelt – quasi das Programm in Bilder übersetzt.  Die Bilder entspringen nicht fertigen und abgeschlossenen Bebauungsplänen und Entwürfen. Doch sie bieten die Möglichkeit über die Zukunft unserer Stadtplätze in den Dialog zu kommen.

Deutlich wird, was es für die Menschen in Berlin bei einem zukunftsfähigen grünen Stadtumbau zu gewinnen gibt. Es geht nicht darum, etwas wegzunehmen – sondern den Menschen in dieser Stadt etwas zu geben: Mehr Lebensqualität.

Die grüne Hauptstadtvision ist ein gemeinsames Projekt von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, dem renommierten Architekturbüro MLA+ und dem internationalen Stadtentwickler Martin Aarts. Weitere Infos und Videos unter: www.gruenehauptstadt.vision

Bereits seit langer Zeit setzt sich die Bündnisgrüne Gruppe im Bezirksparlament für mehr Aufenthaltsqualität auf dem Elsterwerdaer Platz ein. Dazu wurde in der Vergangenheit ein Antrag gestellt, der mit breiter Mehrheit beschlossen wurde. Mehr dazu hier.

Was wünschen Sie sich für den Elsterwerdaer Platz? Schreiben Sie mir Ihre Wünsche.

 

veröffentlicht am 04.08.2021